MC_MoveVelocity

Mit dem FB MC_MoveVelocity beauftragt man eine endlose Bewegung mit der angegebenen Geschwindigkeit. Die Bewegung wird immer ruckbegrenzt mit dem in „Jerk“ eingestellten konstanten Ruck ausgeführt. Der Wert gilt sowohl für das Beschleunigen mit „Acceleration“, als auch für das Bremsen mit „Deceleration“.

Um die Bewegung zu stoppen muss der FB durch einen anderen FB unterbrochen werden, der eine neue Beauftragung an die Achse absetzt.

Der Ausgang „InVelocity“ wird zurückgesetzt, wenn eine fallende Flanke am Eingang „Execute“ festgestellt wird oder wenn die Wirkung des FB wegen der Beauftragung eines anderen FB beendet wird.

In Verbindung mit einem FB MC_MoveSuperImposed bleibt der Ausgang „InVelocity“ TRUE.

Blockdiagramm

MC_MoveVelocity 1:

Parameter des FB

VAR_IN_OUT

 

Axis

AXIS_REF

Achsreferenz

VAR_INPUT

 

Execute

BOOL

Die steigende Flanke dieses Eingangssignals startet die Bewegung.

 

Velocity

REAL

Betrag der Geschwindigkeit der endlos Bewegung. Dieser Wert ist positiv anzugeben.

Wertebereich [1. 0, 2147483647.0]
Standard-Einheit [1µm/s bzw. 10-3 °/s]

 

Acceleration

REAL

Wert der Beschleunigung. Dieser Wert ist positiv anzugeben.

Wertebereich [0. 0, 2147483647.0]
Standard-Einheit [1mm/s2 bzw. 1°/s2]

 

Deceleration

REAL

Wert der Verzögerung. Dieser Wert ist immer positiv anzugeben.

Wertebereich [0. 0, 2147483647.0]
Standard-Einheit [1mm/s2 bzw. 1°/s2]

 

Jerk

REAL

Wert des Rucks. Dieser Wert ist immer positiv anzugeben.

Wertebereich [0. 0, 2147483647.0]
Standard-Einheit [1mm/s3 bzw. 1°/s3]

 

Direction

INT

Richtung in der die Bewegung gestartet wird. Einer der 4 Werte:

1 positive Richtung

3 negative Richtung

4 derzeitige Richtung

VAR_OUTPUT

 

InVelocity

BOOL

Die beauftragte Geschwindigkeit wurde erreicht (zum ersten Mal)

 

CommandAborted

BOOL

TRUE signalisiert, dass das Kommando durch eine andere Beauftragung abgebrochen wurde.

 

Error

BOOL

Ist TRUE, wenn ein Fehler im FB auftritt

 

ErrorID

WORD

Fehlerkennung

Verhalten des FB: