MC_MoveSuperImposed

Mit dem FB MC_MoveSuperImposed wird eine relative Bewegung beauftragt, zusätzlich zu einer bereits aktiven Bewegung. Die aktive Bewegung wird nicht unterbrochen, sondern mit der beauftragten überlagert. Die Bewegung wird immer ruckbegrenzt mit dem in „Jerk“ eingestellten konstanten Ruck ausgeführt. Der Wert gilt sowohl für das Beschleunigen mit „Acceleration“, als auch für das Bremsen mit „Deceleration“.

Befindet sich die Achse bereits in einem Bewegungszustand und erhält eine Beauftragung durch diesen FB, führt dies zu einer überlagerten Interpolation und somit zu einer Geschwindigkeitsänderung und Änderung der Zielposition der aktiven Bewegung.

Ist die Achse im Zustand „Standstill“ wirkt eine Beauftragung durch den FB MC_MoveSuperImposed wie eine Beauftragung durch eine FB MC_MoveRelative.

Da sich bei der überlagerten Interpolation auch die Beschleunigungen überlagern, ist durch entsprechende Achsparametrierung sicherzustellen, dass die Achse nicht dynamisch überfordert wird.

Blockdiagramm

MC_MoveSuperImposed 1:

Parameter des FB

VAR_IN_OUT

 

Axis

AXIS_REF

Achsreferenz

VAR_INPUT

 

Execute

BOOL

Die steigende Flanke dieses Eingangssignals startet die Überlagerung der Bewegung.

 

Distance

REAL

Relative Strecke der Bewegung

Wertebereich [-2147483648.0, 2147483647.0]
Standard-Einheit [0,1µm bzw. 10-4 °]

 

VelocityDiff

REAL

Maximale Differenz zur Geschwindigkeit der unterlagerten Bewegung. Dieser Wert ist positiv anzugeben. Die Geschwindigkeit wird nicht zwangsläufig erreicht.

Wertebereich [1. 0, 2147483647.0]
Standard-Einheit [1µm/s bzw. 10-3 °/s]

 

Acceleration

REAL

Wert der Beschleunigung. Dieser Wert ist positiv anzugeben.

Wertebereich [0.0, 2147483647.0]
Standard-Einheit [1mm/s2 bzw. 1°/s2]

 

Deceleration

REAL

Wert der Verzögerung. Dieser Wert ist immer positiv anzugeben.

Wertebereich [0.0, 2147483647.0]
Standard-Einheit [1mm/s2 bzw. 1°/s2]

 

Jerk

REAL

Wert des Rucks. Dieser Wert ist immer positiv anzugeben.

Wertebereich [0.0, 2147483647.0]
Standard-Einheit [1mm/s3 bzw. 1°/s3]

VAR_OUTPUT

 

Done

BOOL

Die relative Strecke wurde der aktiven Bewegung überlagert.

 

CommandAborted

BOOL

TRUE signalisiert, dass das Kommando durch eine andere Beauftragung abgebrochen wurde.

 

Error

BOOL

Ist TRUE, wenn ein Fehler im FB auftritt

 

ErrorID

WORD

Fehlerkennung

Verhalten des FB:

Ist keine Interpolation aktiv, sprich ist die Achse im Zustand „Standstill“, wirkt eine Beauftragung durch den FB MC_MoveSuperImposed wie eine Beauftragung durch einen FB MC_MoveRelative.

Ist bereits eine Interpolation aktiv, sprich ist die Achse in einem der Zustände „Continuous Motion“, „Discrete Motion“ oder „Synchronized Motion“, startet eine Beauftragung durch den FB MC_MoveSuperImposed eine weitere, überlagerte Interpolation.

Ist bereits eine überlagerte Interpolation (vgl2.) aktiv, so bewirkt eine erneute Beauftragung durch den FB MC_MoveSuperImposed, dass nur die momentan aktive überlagerte Interpolation durch den neuen MC_MoveSuperImposed Auftrag ersetzt wird, die unterlagerte Interpolation bleibt davon unberührt.

Ist bereits eine überlagerte Interpolation (vgl2.) aktiv, und es erfolgt eine erneute Beauftragung mit einem beliebigen MC_Move*** außer MC_MoveSuperImposed, so bewirkt dies einen Abbruch beider aktiver Interpolationen, also sowohl die unterlagerte als auch die überlagerte Interpolation werden durch den neuen MC_Move*** Auftrag ersetzt.