Modis zum Setzen der Referenzposition (P-AXIS-00278)

Durch die Controll-Unit MCControlBoolUnit_SetReferencePosition kann die Übernahme einer Achsposition als Referenzposition veranlaßt werden. Weitere Informationen können der Dokumentation [HLI] entnommen werden.

Es gibt zwei Möglichkeiten wie die zu übernehmende Achsposition berechnet werden kann. Nach Übernahme der Referenzposition wird die Achse als referenziert betrachtet.

Das Setzen der Referenzposition erfolgt bei einer steigenden Flanke des Command-Elements der Control-Unit MCControlBoolUnit_SetReferencePosition (siehe auch [HLI]). Dabei werden die zu diesem Zeitpunkt gültigen Werte der beteiligten Achsparameter bzw. Control Units verwendet.

Variablenname

Typ

erlaubter Bereich

Achstyp

Dimension

set_refpos_mode

ISG_CHAR

siehe untenstehende Strings

T, R

----

String

Bedeutung

ABSOLUT

Die Achsposition wird auf die im Achsparameter P-AXIS-00152 definierte Position gesetzt.

OFFSET

Die neue Achsposition wird bestimmt durch Encoderposition +P-AXIS-00279.

PLC

Die Referenzposition wird auf den Wert der achsspezifischen Control-Unit MCControlSGN32-Unit_ReferencePosition gesetzt ( siehe [HLI]).

PLC_OFFSET

Die neue Achsposition wird bestimmt durch Encoderposition + Wert der achsspezifischen Control-Unit MCControlSGN32Unit_ReferencePosition ( siehe [HLI]).

VORSICHT

Die Modi OFFSET und PLC_OFFSET sind nur sinnvoll wenn der Encoder eine Absolutposition liefert.

Modis zum Setzen der Referenzposition (P-AXIS-00278) 1:

Die Übernahme der Referenzposition ist nur möglich wenn kein Programm aktiv ist. Falls bei aktivem Programm versucht wird die Referenzposition zu setzen wird eine Fehlermeldung mit ID 70194 ausgegeben.