Jalousieantrieb verbunden mit KL2532
Dieses Modul dient zum Ansteuern von Jalousieantrieben über die KL2532.
Einstellungen
Befehle
- temporärer Download: Wenn man Parameter verändern möchte, um die Jalousie zu testen, benötigt man mit einem normalen Download der Parameter (aktiveren der Konfiguration) verhältnismäßig viel Zeit. Zur Arbeitserleichterung und Zeitersparnis besteht daher die Möglichkeit eines temporären Downloads. Hierbei werden nicht erst die Module der SPS gestoppt um die Parameter runterzuschreiben, sondern die Parameter der Jalousie werden temporär und nicht persisten übergeben. Diese Änderungen werden nach einem Neustart der SPS oder aktiveren der Konfiguration unwirksam.
Parameter
- Schleppabstand: Maximal erlaubte Steuerabweichung (berechnete Stellgröße vom Controller ↔ Position des Encoder/Resolver). Der Motor wird gestoppt, wenn der Wert überschritten wurde.
- Schleppabstand beim Eichen: Entspricht Schleppabstand, nur während des Eichens.
- Skalierungsfaktor: Der Geber zählt die Impulse (Inkremente). Um daraus einen Weg (Position) zu berechnen, muss man wissen, wieviele mm pro 1 Impuls (Inkrement) zurückgelegt werden. So lange sich am Geber nichts ändert, bleibt der Wert so.
Beispiel: Geber hat 123423 Impulse (Inkremente) gezählt. Eingetragen sind 0,0123628 mm/inc. 123423 Imulse (Inkremente) * 0,0123628mm/inc = 1525,8538644 mm. - Kp-Verstärkungsfaktor: Beschleunigungsrampe des Motors.
- Schrittweite: Zurückgelegte Entfernung der Jalousie, wenn per Schritt-Befehl gefahren.
- Eichen des Zählers erzwingen: Bei Verwendung eines Encoders kann es zu kleinen Abweichungen kommen, die vom Gewicht der Jalousie, ihrer Größe und der Fahrtgeschwindigkeit abhängen. Daher ist es notwendig die Jalousie gelegentlich zu eichen. Wenn der Wert für Eichen des Zählers erzwingen durch die Anzahl hochfahrender Antriebe überschritten wurde, dann eicht sich die Jalousie automatisch neu.
- Umkehrlose: Positionsfehler der Auftritt, wenn sich die Fahrtrichtung ändert.
- Pausenzeit beim Reversieren: Pausenzeit, wenn die Richtung während der Reversierung geändert wird.
- Nach Systemstart automatisch Eichen: Im Falle eines Stromausfalls geht die aktuelle Position verloren und die Jalousie muss erneut geeicht werden. Ist diese Funktion aktiviert eicht die SPS die Jalousie nach dem Aufstarten automatisch erneut. Anderenfalls wird die Jalousie nach Empfang des ersten Fahrtbefehls geeicht.
- Verhalten ohne direkte Sonneneinstrahlung: Hier wird das Verhalten der Jalousie festgelegt, wenn sie durch ihre Ausrichtung nicht direkt der Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist (Norden, Osten, Süden oder Westen).
- Jalousielamellen waagerecht fahren
- Jalousie hochfahren
- Keine Veränderung
Arbeitsbereich
Parameter
- Ausrichtung: Ausrichtung der Jalousie (0°: Norden, 90°: Osten, 180°: Süden, 270°: Westen 0), siehe Arbeitsbereich)
- Offset Sonnenrichtung - Erreichen Arbeitsbereich: Siehe Arbeitsbereich
- Offset Sonnenrichtung - Verlassen Arbeitsbereich: Siehe Arbeitsbereich
- Sonnenhöhe - Erreichen Arbeitsbereich: Siehe Arbeitsbereich
Positionen
Parameter
- Endlage Oben: Position des oberen Grenzschalters in mm.
- Endlage Unten: Position des unteren Grenzschalters in mm.
- Winkel der Jalousie bei Beschattung: Winkel, in den gefahren werden soll, wenn die Jalousie abwärts bewegt wird (bevorzugte Position).
- Winkel der Jalousie beim runter fahren (Ab-Winkel): Winkel der Lamellen, wenn die Jalousie vollständig geschlossen ist.
- Differenz zwischen 0° (waagerecht) und Ab-Winkel: Der Verfahrweg der Jalousie zwischen der Stellung ganz unten (ca. 80°) und der waagerechten Position (0°). Dieser Abstand wird benötigt, um die Winkelberechnungen durchzuführen.
- Länge der Jalousielamellen: Breite der Lamellen (Berechnung der Cut off Position).
- Abstand der Jalousielamellen: Abstand zwischen den Lamellen (Berechnung der Cut off Position).
- Offset Sonnenwinkel: Dieser Offset wird zum berechneten Lamellenwinkel hinzugefügt und dient zur Winkelkorrektur der Lamellen.
Dynamik
Geschwindigkeiten
- Eilganggeschwindigkeit hoch: Eilganggeschwindigkeit, wenn die Jalousie hochgefahren wird.
- Eilganggeschwindigkeit runter: Eilganggeschwindigkeit, wenn die Jalousie runtergefahren wird.
- Schleichganggeschwindigkeit: Schleichganggeschwindigkeit kurz bevor die Jalousie auf ihre Position gefahren wird.
- Schleichganggeschwindigkeit für Anfahren eines Winkels: Geschwindigkeit beim Setzen eines vorgegebenen Winkels im Automatikbetrieb.
- Geschwindigkeit während des Eichens: Geschwindigkeit während des Eichens.
Eil-/Schleichweg
- Schleichweg hoch: Abstand zum Ziel, wenn der Jalousieantrieb von Eil- auf Schleichganggeschwindigkeit geschalten wird (hochfahren der Jalousie).
- Schleichweg runter: Dito, aber für runterfahren.
- Bremsweg hoch: Abstand zum Ziel , wenn der Jalousieantrieb gestoppt wird. (hochfahren der Jalousie)
- Bremsweg runter: Dito, aber für runterfahren.
Online
Alle Befehle, die von Gruppen oder Funktionseinheiten gesendet werden, haben eine höhere Priorität. Das bedeutet, wenn z.B. der Automatikbetrieb einer Funktionseinheit aktiviert ist, wird die Jalousie von diesem Modul gesteuert. Alle anderen zu dieser Jalousie gesendeten Befehle werden überschrieben. Einzige Ausnahme ist das Anfahren der Sicherheitsposition. |
Befehle
- Schritt Hoch: Fährt die Jalousie schrittweise hoch - die Schrittweite kann unter Einstellungen eingetragen werden (siehe Schrittweite).
- Hoch: Hochfahren mit Eilganggeschwindigkeit. Die Eilganggeschwindigkeit kann unter Dynamik eingetragen werden (siehe Eilganggeschwindigkeit hoch).
- langsam Hoch: Hochfahren mit Schleichganggeschwindigkeit. Die Schleichganggeschwindigkeit kann unter Dynamik eingetragen werden (siehe Schleichganggeschwindigkeit).
- Hoch Hand: Die Jalousie wird so lange hoch gefahren, wie die Schaltfläche gedrückt wird. Im Gegensatz zu Schritt Hoch wird hierbei ohne Geberauswertung gefahren. Diese Funktion dient hauptsächlich für die Inbetriebnahme, wenn noch nicht klar ist, ob die Jalousie richtig angeschlossen ist. Beim Fahren ohne Geberauswertung kann es bei unachtsamer Anwendung zu Schäden an der Jalousie kommen.
- Stopp: Stoppt die Jalousie.
- Schritt Runter: Fährt die Jalousie schrittweise runter - die Schrittweite kann unter Einstellungen eingetragen werden (siehe Schrittweite).
- Runter: Herunterfahren mit Eilganggeschwindigkeit. Die Eilganggeschwindigkeit kann unter Dynamik eingetragen werden (siehe Eilganggeschwindigkeit runter).
- langsam Runter: Runterfahren mit Schleichganggeschwindigkeit. Die Schleichganggeschwindigkeit kann unter Dynamik eingetragen werden (siehe Schleichganggeschwindigkeit).
- Runter Hand: Die Jalousie wird so lange runter gefahren, wie die Schaltfläche gedrückt wird. Im Gegensatz zu Schritt Runter wird hierbei ohne Geberauswertung gefahren. Diese Funktion dient hauptsächlich für die Inbetriebnahme, wenn noch nicht klar ist, ob die Jalousie richtig angeschlossen ist. Beim Fahren ohne Geberauswertung kann es bei unachtsamer Anwendung zu Schäden an der Jalousie kommen.
- Auf bevorzugte Position fahren: Fährt die Jalousie auf die bevorzugte Position. Der Wert kann unter Positionen im Feld Winkel der Jalousie bei Beschattung eingetragen werden.
- Sicherheitsposition Setzen: Die Jalousie wird auf die Obergrenze gefahren. Keine anderen Befehle, außer Sicherheitsposition Rücksetzen, werden in dieser Zeit akzeptiert. Sollte die Jalousie nicht geeicht sein, so wird dies vorher durchgeführt.
- Sicherheitsposition Rücksetzen: Dieser Befehl hebt die interne Sicherheitspositionssperre auf und Fahrbefehle werden wieder akzeptiert.
- Position vorgeben: Die Jalousie wird zur entsprechende Position gefahren. Diese Position kann in prozentualer Beschattung und Lamellenwinkel oder in Millimetern angegeben werden. Der ausgewählte Eintrag wird bestätigt mit betätigen der entsprechenden Übernehmen Schaltfläche.
- Betriebsmodus setzen: Diese Funktion kann für Testzwecke genutzt werden
- Normal: Kein Testmodus. Auf den Antrieb kann normal zugegriffen werden.
- Eichen: Starten des Eichens.
- Reversieren: Die Jalousie fährt permanent zwischen der oberen und unteren Grenze hin und her. Die Fahrten werden gezählt und im Feld Zähler Reversieren angezeigt.
- Winkel auf maximale Beschattung: Die Jalousie wird an die Cut off Position gefahren. Steht die Sonne nicht im Arbeitsbereich der Jalousien, so ist dies nicht möglich.
- Winkel auf maximale Ausleuchtung: Die Lamellen werden auf einen Winkel gestellt der ein Maximum an Sonneneinstrahlung durchlässt. Steht die Sonne nicht im Arbeitsbereich der Jalousien, so ist dies nicht möglich.
- Komplett geschlossen: Die Jalousie wird vollständig geschlossen.
- Jalousie horizontal: Zuerst wird die Jalousie an ihre untere Grenze gefahren. Anschließend werden die Lamellen auf eine horizontale Position gesetzt. - 0°.
Zustand
- Position: Zeigt die aktuelle Position in Prozent und Millimetern an.
- Geschwindigkeit: Zeigt die aktuelle Geschwindigkeit in Prozent und Millimetern pro Sekunde an.
- Fahrtrichtung: Aktuelle Fahrtrichtung.
- Zähler Reversieren: Anzahl der Antriebe im Reversierungsmodus.
- Anzahl der Eichungen: Zähler für Eichungen der nur erhöht wird, wenn der Parameter Eichen des Zählers erzwingen (siehe Einstellungen) größer ist, als 0.
- Kalibrierung abgeschlossen: Gibt an, ob eine Jalousie geeicht wurde (Aktiv: Eichen abgeschlossen, Inaktiv: Eichen unvollständig).
- Zuletzt angesteuerter Winkel: Zeigt den zuletzt angesteuerten Winkel an.
- Betriebsmodus: Zeigt den aktuell ausgewählten Betriebsmodus an (siehe Betriebsmodus setzen).
Zustand SPS-Modul
- Ausführungszustand: Gibt an, ob das Modul läuft oder gestoppt ist.
- Fehler: Im Fehlerfall sind hier der Fehler-Code und der Fehler-Parameter zu sehen.
- Start/Stopp: Startet/stoppt das Modul.
Weiterführende Informationen