BAC_AC_Filter_01

Funktionsbeschreibung

Das Template realisiert eine Filterüberwachung innerhalb einer raumlufttechnischen Anlage mittels eines Differenzdruckschalters. Beim Ansprechen des Differenzdruckschalters wird eine Filterverschmutzung erfasst.
Eine steigende Flanke des Binäreingangs des Differenzdruckschalters setzt den RS-Flip-Flop in Selbsthaltung. Die Verschmutzung des Filters wird dadurch auch bei einem Anlagenstillstand weiterhin angezeigt. Ohne Ansprechen des Differenzdruckschalters wird nach einem erneuten Anlagenstart oder einer Anlagenquittierung das RS-Flip-Flop zurückgesetzt.

Zur Anzeige der Filterverschmutzung in der MBE dient ein BV-Objekt.

Schnittstelle

BAC_AC_Filter_01 1:

Anlagenschema

BAC_AC_Filter_01 2:

Blockschaltbild

BAC_AC_Filter_01 3:

VAR_INPUT

udiPltStp     : UDINT; 

udiPltStp: Über die Eingangsvariable werden dem Template die Anlagenschritte der RLT-Anlage zugeführt. BAC_AC_StartT_01

VAR_OUTPUT

bDst     : BOOL;

bDst: Die Ausgangsvariable zeigt an, dass die Filterüberwachung angesprochen hat und gibt einen Fehler zur Weiterverarbeitung aus.

VAR CONSTANT

PLT_NUM    : BYTE := 1;

PLT_NUM: Sämtliche Alarme und Ereignisse aller Anlagen innerhalb eines Controllers werden in einer globalen Alarm- und Ereignisliste erfasst. Die Zuordnung der Ereignisse und Alarme zu einer Anlage wird durch die Vergabe einer Anlagennummer PLT_NUM festgelegt.
Die Erfassung und Verarbeitung eines Alarms von einem Aggregat oder einem Gerät erfolgt innerhalb der Templates mittels des Alarmbausteins FB_BA_Alarm.
Die Auswertung der Alarme einer Anlagen z. B. zur Erzeugung einer Sammelmeldung oder zur Anlagenabschaltung bei relevanten Störungen, erfolgt innerhalb des Templates BAC_PltAlm_01 mittels des Funktionsbausteins FB_BA_AlarmPlt.
Die Auswertung verschiedener Anlagenereignisse innerhalb der Templates einer Anlage, erfolgt innerhalb des Templates BAC_PltComnMsg_01 durch den Funktionsbaustein FB_BA_ComnMsg.

Wichtig ! Die Zuordnung und Auswertung der Alarme und Ereignisse einer Anlage erfolgt nur dann richtig wenn alle Templates einer Anlage die gleiche Anlagennummer haben!

Die Anlagennummer kann im Projektbuilder im Parametermenü der Templates oder durch eine Spalte innerhalb des Excel-Imports erfolgen.

Programmbeschreibung

Instanz

Typ

Aufgabe

DiffPrssSwi

FB_BACnetBI1203

BI-Objekt Differenzdruckwächter für die Filterüberwachung

tonDiffPrss

SR

Störmeldespeicher für die Filterüberwachung

AlmAirFilter

FB_BA_Alarm

Der Alarmsammelbaustein nimmt die Störung der Filterüberwachung auf und gibt diese weiter über eine interne Variable an den Anlagen-Alarmsammler BAC_PltAlm_01.

AirFilterAlm

FB_BACnetBV1204

BV-Objekt zur Anzeige des Alarms der Filterüberwachung

IO-Verknüpfung

Variablen zur Verknüpfung mit den Klemmen

Parameter

Typ

optional

Prozessabbild

 

BI_Differential_Pressure_Switch

BOOL

 

Eingang

Digitaleingang - Meldung - Differenzdruckschalter

Versionshistorie

Versionsnummer

Bemerkungen

1.0.0.1

erste Freigabe