Getriebe und Motor

Sobald Sie Ihre Komponenten mit der manuellen Auswahl oder dem Optimierer spezifiziert haben, können Sie diese auswählen.

Das linke Bild zeigt die Benutzeroberfläche der Getriebe Auswahl, das rechte die der Motoren.

Wenn Sie die Schaltfläche: „Kein Getriebe verwenden“ oder „Motoreinstellungen zurücksetzen“ betätigen erscheint ein rotes Warndreieck (linkes Bild) und die Auswahllisten werden ausgeblendet.
Durch einen Linksklick auf das Warndreieck startet der Optimierer eine neue Auswahlliste (rechtes Bild) und sie können Ihre Auslegung fortsetzen.

Getriebe und Motor 1:

Getriebe und Motor 2:

Kurvenprofile Getriebe und Motor

Nach der Getriebe und Motor Auswahl, werden Ihnen nachfolgend Kurvenprofile der Komponenten angezeigt. Die Definitionen der Profile sind in diesem Kapitel näher erklärt.

Kurvenprofil des ausgewählten Getriebe

Kurvenprofil des ausgewählten Motors

Getriebe und Motor 3:

Getriebe und Motor 4:

S1 – Kurve (grüne Kennlinie):

Zeigt die zulässige mittlere Antriebsdrehzahl und
das Nenndrehmoment am Abtrieb.

S5 – Kurve (rote Kennlinie):

Zeigt die maximale Antriebsdrehzahl und das maximale Beschleunigungsmoment in Form eines periodischen Aussetzbetriebs. Das Getriebe beschleunigt und verzögert periodisch.

Applikationskurve (blaue Kennlinie):

Zeigt den Drehzahl- und Drehmoment Bedarf des eingegebenen Bewegungsprofils. Die Applikationskurve muss immer im Bereich der roten S-5 Kurve (bei Getrieben) oder der roten Spannungsgrenzkurve (bei Motoren) liegen.

Nennpunkt (grünes Quadrat):

Der Nennpunkt stellt das Nenndrehmoment bei Nenndrehzahl dar. Dieser ist abhängig von der eingestellten Betriebsspannung.

Effektiver Applikationspunkt (blaues Quadrat):

Der effektive Applikationspunkt errechnet sich aus der Applikationskurve inkl. Stillstandzeiten und stellt den mittleren Drehzahl- und Drehmomentbedarf dar. Dieser Punkt muss immer innerhalb der grünen S1-Kurve liegen.