Lastfälle

In diesem Kapitel geben wir Ihnen grundlegende Informationen zu den wählbaren Lastfällen des TC3 Motion Designers. Die verschiedenen Mechaniken die in einer Maschine zur Anwendung kommen, benötigen unterschiedliche Angaben zu Berechnung der Momente, Geschwindigkeiten und Leistungen. Der TC3 Motion Designer bietet hierzu verschiedene Lastfälle an, um die Eingabe sowie die Visualisierung der oben genannten Angaben einfach darzustellen.

Übersicht der Lastfälle

 

Lastfälle 1:

Mit dem TC3 Motion Designer ist es möglich, 7 verschiedene Lastfälle zu berechnen.

Wählen Sie den Lastfall, der den Anforderungen an Ihre Applikation entspricht.

Lastfälle 2: In der Fortschrittsleiste befinden Sie sich aktuell im ersten Reiter. Die aktivierten Reiter werden grau hinterlegt und weisen das schematische Symbol für den jeweiligen Auslegungsschritt auf. Eine detaillierte Beschreibung finden Sie im Kapitel: „Die Fortschrittsleiste“. Im nachfolgenden sind die einzelnen Lastfälle weiter spezifiziert.

Lastfall 1: Förderband

 

Lastfall 2: Allgemein

Der Lastfall Förderband ermöglicht es, einfache Zahnriemenantriebe bis hin zu komplexen Bandantrieben mit Spannrolle und Gewichtsausgleich zu berechnen.

Dieser Lastfall weist geringe bis mittlere
Anforderung an die Genauigkeit auf.

Üblicherweise kommt hierbei ein Getriebe zum Einsatz.

 

Unter diesen Lastfall fallen alle nicht näher spezifizierten Lastfälle. Anzugeben ist nur die anzutreibende Massenträgheit.

Die Einstellungsbereiche des allgemeinen Lastfalls gleichen den näher spezifizierten und weisen keine Besonderheiten auf.

 

Lastfälle 3:

 

Lastfälle 4:

Lastfall 3: Ritzel-Zahnstange

 

Lastfall 4: Rundtakttisch

Dieser Lastfall spezifiziert anspruchsvolle Applikationen mit hohen Genauigkeitsanforderungen. Üblicherweise kommt ein hochwertiges Getriebe mit verstärkten Lagern zum Einsatz, um den hohen Radialkräften gerecht zu werden.

 

Der Rundtakttisch wird auch Rundtisch oder Rundschalttisch genannt. Der Vorteil des Servoantriebs liegt in der flexiblen und leicht anpassbaren Teilung. Auch a-zentrische Massen werden berücksichtigt.

Lastfälle 5:

 

Lastfälle 6:

Lastfall 5: Spindeltrieb

 

Lastfall 6: Kurbeltrieb

Dieser Lastfall wird für mittlere bis hochpräzise lineare Bewegungen benutzt. Üblicherweise wird hierbei der Motor direkt mit der Spindel gekoppelt.

 

Dieser Lastfall weist eine komplexe Mechanik auf, welche die rotatorischen Bewegungen des Motors direkt in eine lineare Bewegung umformt.

Lastfälle 7:

 

Lastfälle 8:

 

 

Lastfall 7: Wickler

 

Lastfälle 9:

Hierbei können Wickelprozesse mit ganzlagigen Medien (Papierrolle) oder mit mehreren Windungen pro Lage (Seilweinde) gerechnet werden.
Die Eingabekoordinate ist entweder die Achsposition oder die Materiallänge.