FB_reinit

FB_reinit müssen Sie bei Bedarf explizit implementieren. Wenn diese Methode vorliegt, wird sie automatisch aufgerufen, nachdem die Instanz des entsprechenden Funktionsbausteins kopiert wurde (impliziter Aufruf). Das geschieht während eines Online-Change nach Änderungen an der Funktionsbausteindeklaration (Signaturänderung), um das neue Instanzmodul zu reinitialisieren.

FB_reinit 1:

Expliziter Aufruf nicht empfohlen

Bei den Methoden FB_init, FB_reinit und FB_exit handelt es sich um Systemfunktionen, die zu unterschiedlichen Zeitpunkten implizit aufgerufen werden (weitere Informationen hierzu finden Sie unter Betriebsfälle). Ein expliziter Aufruf dieser Methoden kann unbeabsichtigte Folgen haben und wird daher nicht empfohlen.

FB_reinit 2:

Automatisches Core Dump bei Exception in FB_init/FB_reinit/FB_exit

Falls innerhalb des Codes von FB_init/FB_reinit/FB_exit ein Ausnahmefehler auftritt, z.B. aufgrund eines Programmierfehlers, legt das Laufzeitsystem automatisch einen Core Dump auf dem Zielsystem ab (ab TC3.1 Build 4024.25). Dieser Core Dump wird als *.core-Datei im Boot-Ordner des Zielsystems abgelegt (standardmäßig unter C:\TwinCAT\3.1\Boot\Plc) und kann zur Ursachensuche verwendet werden.

Weitere Informationen zum Laden eines Core Dumps finden Sie unter: Fehleranalyse mit Core Dump

Schnittstelle der Methode FB_reinit

METHOD FB_reinit : BOOL

Rückgabewert

Implizite Aufrufe

Bei impliziten Aufrufen der Methoden wird der Rückgabewert vom System nicht ausgewertet. Auch wenn Sie den Rückgabewert anpassen, wird dieser bei einem impliziten Aufruf nicht ausgewertet.

Explizite Aufrufe

Bei expliziten Aufrufen der Methoden können Sie den Rückgabewert auswerten. Dafür können Sie einen sinnvollen Rückgabewert zurückliefern.

FB_reinit bei abgeleiteten Bausteinen

Um eine Reinitialisierung der Basisimplementierung des Funktionsbausteins zu erreichen, müssen Sie FB_reinit explizit für den Basisbaustein aufrufen (über SUPER^.FB_reinit()). Dabei können Sie den Rückgabewert auswerten.