Konfiguration der Event-Tabelle

1. Um das Visualisierungselement "Event-Tabelle" auf einer Visualisierungsseite hinzufügen zu können, wählen Sie in den SPS-Projekteinstellungen unter der Kategorie "Visualization Profile" die entsprechende Erweiterung für das Element aus.
Konfiguration der Event-Tabelle 1:
2. Starten Sie nach der Aktivierung dieser Einstellung das TwinCAT-Projekt neu.
Dann ist das Element im Werkzeugkasten in der Kategorie "Spezielle Steuerelemente" verfügbar und kann auf der Visualisierungsseite verwendet werden.
Konfiguration der Event-Tabelle 2:

Das Visualisierungselement "Event-Tabelle" arbeitet in Kombination mit dem Funktionsbaustein "FB_AdsReadEvents" (TcEventLogger) oder "FB_ReadTc3Events" (TwinCAT 3 EventLogger).

FB_AdsReadEvents und TcEventLogger

Der Funktionsbaustein „FB_AdsReadEvents“ ist in der Bibliothek "Tc2_Utilities" enthalten. In diesem Beispiel wird der Funktionsbaustein im Programm "MAIN" deklariert und aufgerufen. Da die Meldungen des lokalen TcEventLoggers ausgelesen werden sollen, können Sie ein Leerstring beim Eingang "sNetId" eintragen.

PROGRAM MAIN
VAR
    fbAdsReadEvents      : FB_AdsReadEvents;
    bReadEvents          : BOOL;
END_VAR
fbAdsReadEvents (
    sNetId               := ‚‘,
    bReadEvents          := bReadEvents,
    nLanguageId          := 1031,
    eDateAndTimeFormat   := E_DateAndTimeFormat.de_DE,
    tRefreshTime         := T#1S,
    tTimeout             := T#5s);

FB_ReadTc3Events und TwinCAT 3 EventLogger

Der Funktionsbaustein „FB_ReadTc3Events“ ist in der Bibliothek „VisuElemEventTable“ enthalten, die bei Aktivierung der Event-Tabelle automatisch zu dem Projekt hinzugefügt wird. Für die Nutzung der Event-Tabelle mit FB_ReadTc3Events und dem TwinCAT 3 EventLogger müssen Sie ein TargetVisualization- oder WebVisualization-Objekt zum Projekt hinzufügen. In diesem Beispiel wird der Funktionsbaustein im Programm "MAIN" deklariert und aufgerufen.

PROGRAM MAIN
VAR
    fbReadTc3Events      : FB_ReadTc3Events;
    bReadEvents          : BOOL;
    bClear               : BOOL;
END_VAR
fbReadTc3Events (
    bReadEvents          := bReadEvents           ,
    nLanguageID          := 1031,
    eDateAndTimeFormat   := E_DateAndTimeFormat.de_DE,
    bClearTable          := bClear,);

Weiteres Vorgehen:

1. Nachdem das EventTable-Element zur Visualisierungsseite hinzugefügt worden ist, tragen Sie in den Eigenschaften das Array "aEvents" der Instanz "fbAdsReadEvents" bzw. "fbReadTc3Events", in dem die Ereignisse gespeichert werden, ein.
2. Stellen Sie die Größe auf 565x285 Pixel ein.
Konfiguration der Event-Tabelle 3:
3. Um den Text der Indexspalte zentriert auszurichten, ändern Sie in der Kategorie "Spalten" → "Indexspalte" die Texteigenschaften "Horizontale Ausrichtung" in „Zentral“.
4. Passen Sie die Schriftgröße und -farbe des Meldungstextes in den "Detaileigenschaften" an, um ihn von den übrigen Informationen abzuheben.
Konfiguration der Event-Tabelle 4:
Zur Laufzeit sieht das Visualisierungselement, wenn zwei Beispielmeldungen (des TcEventLoggers) ausgelöst worden sind, wie folgt aus:
Konfiguration der Event-Tabelle 5: