Befehl Werte schreiben
Symbol:
Funktion: Der Befehl setzt den Wert einer Variablen auf der Steuerung einmalig auf einen vordefinierten Wert.
Aufruf: Menü PLC, TwinCAT SPS Symbolleistenoptionen
Voraussetzung: Das SPS-Projekt befindet sich im Onlinebetrieb.
VORSICHT | |
Sach- und Personenschäden durch unerwartetes Verhalten der Maschine oder Anlage Das außerordentliche Ändern von Variablenwerten in einem auf der Steuerung laufenden SPS-Programm kann zu einem unerwarteten Verhalten der gesteuerten Maschine führen. Abhängig von der gesteuerten Maschine können Schäden an Maschine und Werkstücken entstehen oder Gesundheit und Leben von Personen gefährdet werden.
|
Mit dem Befehl setzen Sie eine oder mehrere Variablen des aktiven SPS-Projekts auf der Steuerung einmalig auf definierte Werte. Das Schreiben erfolgt einmal zu Beginn des nächsten Zyklus.
Sie können Werte vorbereiten durch
- Klicken in das Feld vorbereiteter Wert im Deklarationsteil und geben Sie den neuen Wert ein. Bei einer booleschen Variablen ändern Sie den Wert durch einfaches Klicken in das Feld.
- Klicken in das Inline-Monitoring-Feld im Implementierungsteil des FUP/KOP/AWL-Editors und geben Sie den neuen Wert ein.
- Klicken in das Feld vorbereiteter Wert im Überwachen-Fenster und geben Sie den neuen Wert ein.
Der Befehl Werte schreiben für alle Applikationen, der alle SPS-Projekte im TwinCAT-Projekt betrifft, ist standardmäßig nicht in einem Menü enthalten. |
Siehe auch:
- Befehl Werte forcen
- Dokumentation PLC: Forcen und Schreiben von Variablen