Syntax prüfen
Während Sie den Code eingeben, führt die Vorkompilierung in TwinCAT bereits einige grundlegende Prüfungen durch. Dabei werden fehlerhafte Stellen im Editor rot unterkringelt.
Nach der Programmierung müssen Sie das SPS-Projekt übersetzen. Dies erfolgt mit dem Befehl Erstellen im Menü Projekt erstellen. Dabei prüft der Compiler das Programm und gibt die Fehler in der Ansicht Fehlerliste aus.
TwinCAT erzeugt den Programmcode aus dem im Entwicklungssystem geschriebenen Quellcode automatisch vor dem Download des SPS-Projekts auf die Steuerung. Dabei wird vor dem Erzeugen des Programmcodes eine Prüfung der Zuweisungen, der Datentypen und der Verfügbarkeit von Bibliotheken durchgeführt. Weiterhin werden beim Erzeugen des Programmcodes die Speicheradressen vergeben.
Sie können eine Prüfung auch explizit über den Befehl Überprüfe alle Objekte im Menü Erstellen ausführen. Dabei werden auch Fehler in Objekten gefunden, die im aktuellen SPS-Projekt nicht verwendet werden.
TwinCAT gibt alle Fehler und Warnungen in der Ansicht Fehlerliste aus. Durch einen Doppelklick auf die Fehlermeldung öffnen Sie die betroffene POU im Editor. Die fehlerhafte Stelle wird dabei markiert. Alternativ können Sie auch über das Kontextmenü der Fehlermeldung zu den fehlerhaften Stellen springen.
Beachten Sie hierzu auch die Einstellungen in den TwinCAT-Optionen in der Kategorie Intelligentes Kodieren.
Siehe auch:
- Dokumentation TC3 User Interface: Dialog Optionen - Intelligentes Codieren