SPS-Projekt transferieren

Wenn Sie ein Projekt auf einen anderen Rechner übertragen und von dort mit derselben SPS verbinden wollen, ohne dass ein Online-Change oder Download erforderlich ist, beachten Sie folgende Punkte:

Erzeugen Sie ein Projektarchiv und entpacken Sie es auf dem anderen Rechner oder checken Sie das Projekt in Ihrem Quellcodeverwaltungssystem ein.

Übertragen eines Projekts auf ein anderes System

Auf einem Rechner „PC1“ ist das Projekt geöffnet, das Sie auf einen anderen Rechner „PC2“ übertragen und von dort wieder mit derselben Steuerung verbinden wollen.
Im Projekt sind nur Bibliotheken mit festen Versionen eingebunden (Ausnahme: reine Schnittstellenbibliotheken). Um dies zu prüfen, öffnen Sie den Bibliotheksverwalter. Wenn an einem Bibliothekseintrag ein „*“ anstelle einer festen Versionsangabe steht, ist die Bibliothek nicht mit einer festen Version eingebunden. (Siehe Abschnitt „Bibliotheken verwenden“)
Das geöffnete SPS-Projekt ist das gleiche wie das, welches gerade auf der SPS verwendet wird. Das heißt, das „Boot-Projekt“ ist identisch mit dem Projekt im Programmiersystem. Wenn im SPS-Projektbaum die Disketten-Symbole des SPS-Projekts und der SPS-Objekte rot sind, wurde das Projekt oder ein SPS-Objekt geändert, aber noch nicht gespeichert. In diesem Fall stimmen SPS-Projekt und Boot-Projekt möglicherweise nicht überein. Speichern Sie die Änderungen und erzeugen Sie ein neues Boot-Projekt. Um ein Boot-Projekt explizit zu erzeugen, wählen Sie im Kontextmenü des SPS-Knotens den Befehl Activate Boot Project. Loggen Sie sich mit dem Befehl Einloggen in die SPS ein und starten Sie mit dem Befehl Start die Ausführung. Das Projekt läuft nun auf der SPS, mit der Sie sich später von PC2 vom selben Projekt aus wieder verbinden möchten.
1. Wählen Sie im Kontextmenü des SPS-Projekts den Befehl Sichern <TwinCAT-Projektname> als Archiv…, um ein Projektarchiv zu erzeugen oder checken Sie das Projekt vollständig in Ihrem Quellcodeverwaltungssystem ein.
2. Übertragen Sie das Projektarchiv auf PC2 und extrahieren Sie es oder laden Sie auf PC2 die letzte Version aus Ihrem Quellcodeverwaltungssystem.
3. Öffnen Sie nun das TwinCAT-Projekt bzw. binden Sie die SPS in ein neues TwinCAT-3-Projekt ein.
4. Übersetzen Sie das Projekt.
5. Loggen Sie sich wieder in die SPS ein.
TwinCAT fordert keinen Online-Change oder Download. Das Projekt läuft.

Siehe auch: