Befehl Einloggen
Symbol:
Funktion: Der Befehl verbindet das Programmiersystem (das ausgewählte SPS-Projekt) mit dem Zielsystem (Steuerung) und stellt somit den Onlinebetrieb her. Eine Instanz des SPS-Projekts wird auf dem Zielsystem erzeugt und geladen.
Aufruf: Menü PLC oder TwinCAT SPS Symbolleistenoptionen oder Kontextmenü des SPS-Projektobjekts (<SPS-Projektname>Project) im Projektmappen-Explorer
Voraussetzung: Das SPS-Projekt ist fehlerfrei und das Zielsystem befindet sich im Run-Modus.
Mögliche Situationen beim Einloggen:
- Das SPS-Projekt existiert noch nicht auf der Steuerung: Sie werden aufgefordert, den Download zu bestätigen.
- Das SPS-Projekt liegt bereits auf der Steuerung und wurde seit dem letzten Download nicht verändert. Das Einloggen erfolgt ohne weitere Interaktion mit Ihnen.
- Das SPS-Projekt liegt bereits auf der Steuerung, wurde aber seit dem letzten Download verändert.
Sie werden aufgefordert, eine der folgenden Optionen zu wählen: - Mit Online-Change einloggen (Beachten Sie zum Online-Change die Hinweise im Abschnitt „Befehl Online-Change“)
- Mit Download einloggen
- Ohne Änderung einloggen
- An dieser Stelle erhalten Sie außerdem die Möglichkeit, das Bootprojekt auf der Steuerung zu aktualisieren.
- Eine unbekannte Version des SPS-Projekts liegt bereits auf der Steuerung. Sie werden gefragt, ob TwinCAT diese ersetzen soll.
- Eine Version des SPS-Projekts liegt bereits auf der Steuerung und läuft. Sie werden gefragt, ob TwinCAT trotzdem einloggen und das gerade laufende SPS-Programm überschreiben soll.
- Das SPS-Programm auf der Steuerung hält gerade an einem Haltepunkt. Sie haben ausgeloggt und das Programm geändert: TwinCAT warnt Sie, dass im Falle eines Online-Change oder Downloads die SPS komplett angehalten wird. Dies geschieht auch, wenn mehrere Tasks vorhanden sind und nur eine von dem Haltepunkt betroffen ist.
Übersetzen des Projekts vor dem Einloggen
Wenn ein SPS-Projekt seit seiner letzten Änderung noch nicht kompiliert wurde, übersetzt TwinCAT das Projekt vor dem Einloggen. Dieser Vorgang entspricht dem Befehl Übersetzen im ausgeloggten Zustand.
Wenn während des Übersetzens Fehler auftreten, erscheint ein Meldungsdialog. Die Fehler werden in der Ansicht Fehlerliste ausgegeben. Sie können dann entscheiden, ob Sie einloggen wollen, ohne das Programm auf die Steuerung zu laden.
Siehe auch:
Fehler beim Login
Wenn während des Einloggens auf die Steuerung ein Fehler auftritt, bricht TwinCAT den Ladevorgang mit einer Fehlermeldung ab. Der Fehlerdialog bietet Ihnen die Möglichkeit, die Fehlerdetails anzuzeigen. Ist ein Ausnahmefehler aufgetreten und der Text *SOURCEPOSITION* in der Log-Meldung enthalten, können Sie mit dem Befehl Im Editor anzeigen die betroffene Funktion im Editor anzeigen. Dabei springt der Cursor an die fehlerverursachende Zeile.
Ausgabe von Informationen zum Ladevorgang
Wenn TwinCAT das Projekt beim Einloggen auf die Steuerung lädt, werden folgende Informationen im Meldungsfenster ausgegeben:
- Generierte Codegröße
- Größe der globalen Daten
- Resultierender Speicherbedarf auf der Steuerung
- Eine Liste der betroffenen Bausteine (bei Online-Change)
Im Onlinebetrieb können Sie die Einstellungen von Geräten oder Modulen nicht verändern. Um Geräteparameter zu ändern, müssen Sie das SPS-Projekt ausloggen. Abhängig vom Bussystem kann es jedoch einige spezielle Parameter geben, die Sie auch im Onlinebetrieb verändern können. |
Die Konfiguration der Ansicht speichert TwinCAT im Online- und Offlinebetrieb separat voneinander. Zusätzlich werden Ansichten, welche in einer Betriebsart nicht nutzbar sind, geschlossen. Aus diesem Grund kann sich die Ansicht beim Einloggen automatisch ändern. |