Systemvoraussetzungen
TwinCAT 3 Engineering (XAE) und TwinCAT 3 Runtime (XAR) haben unterschiedliche Systemanforderungen. Wenn Sie XAE und XAR auf einem Rechner installieren, müssen die Anforderungen beider Komponenten erfüllt sein.
Einige Komponenten (wie beispielsweise die die TcXaeShell64 oder auch TwinCAT Functions) haben eigene Systemvoraussetzungen, die in Kombination betrachtet werden müssen und in der jeweiligen Dokumentation zu finden sind.
TwinCAT 3 eXtended Automation Engineering (XAE)
TwinCAT 3 XAE ist eine Erweiterung für Visual Studio, sodass im Wesentlichen die Anforderungen von Visual Studio erfüllt sein müssen.
Systemvoraussetzungen für die mit ausgelieferte Visual Studio 2017 Shell ("TcXaeShell") oder Visual Studio 2022 Shell ("TcXaeShell64"):
Betriebssysteme |
|
Hardware |
|
TwinCAT 3 eXtended Automation Runtime (XAR)
Systemvoraussetzungen für TwinCAT 3 XAR in Abhängigkeit von dem auszuführenden Programm:
Betriebssysteme |
|
Beckhoff Embedded-PC mit TwinCAT 3 Image |
|
Hardware |
|
Hyper-V-Umgebung:
- Die Runtime-Umgebung kann nicht innerhalb einer Hyper-V-Umgebung gestartet werden. Dieses bezieht sich insbesondere auf virtuelle Hyper-V-Maschinen, die in einer privilegierten Hyper-V-Maschine ausgeführt werden. Sobald also eine Komponente des Rechners Hyper-V nutzt, ist auf diesem Rechner nur die Nutzung der Engineering-Umgebung (XAE), nicht jedoch der Runtime-Umgebung (XAR) möglich. Neben Softwarelösungen für virtuelle Maschinen kann Hyper-V auch von Betriebssystemmittel (Device Guard, Credential Guard, Virtualization-based Security,…) oder andere Hyper-V-Programmen genutzt werden.
- TwinCAT versucht diese Hyper-V-Umgebungen zu erkennen; in der Natur der Sache von Virtualisierungsansätzen liegt jedoch, dass diese nicht erkannt werden wollen, sodass auch TwinCAT keine 100%ige Erkennung durchführen kann.
- Mit TwinCAT 3.1 Build 4026 können Anwender auch die Usermode Runtime nutzen.
VT-x-CPU-Funktion:
- Bei 64-Bit-Betriebssystemen ist die VT-x-CPU-Funktion zwingend erforderlich (muss im BIOS eingeschaltet werden und zur Verfügung stehen).
Echtzeitverhalten:
- Für ein optimales, zuverlässiges und performantes Echtzeitverhalten ist ein darauf ausgelegtes Gesamtsystem (Hardware, BIOS, Betriebssystem, Treibersoftware, Echtzeit-Steuerungssoftware) zwingend erforderlich. Jede einzelne Komponente des Steuerungssystems muss für diese Anwendung überprüft und optimiert sein, nur so kann ein optimales, zuverlässiges und performantes Echtzeitverhalten erreicht werden. Beckhoff Industrie-PCs sind für diesen Zweck im Detail optimiert. Beim Einsatz der TwinCAT 3 Runtime (XAR) auf PCs von Drittanbietern kann kein einwandfreies Echtzeitverhalten garantiert werden.
Komponentenspezifische Systemvoraussetzungen:
- Weitere Systemvoraussetzungen finden Sie in den jeweiligen Produktbeschreibungen der TwinCAT-Komponenten.