TwinCAT Automation Interface: Verwendung in MATLAB®
Kurzbeschreibung des Automation Interface
Mit dem TwinCAT Automation Interface können TwinCAT XAE-Konfigurationen per Programmier-/Skriptcodes automatisch erzeugt und bearbeitet werden. Die Automatisierung einer TwinCAT-Konfiguration steht dank sogenannter Automation Interfaces zur Verfügung, auf die über alle COM-fähigen Programmiersprachen (z. B. C++ oder .NET) und auch über dynamische Scriptsprachen, wie Windows PowerShell, IronPython, oder sogar das (veraltete) Vbscript, zugegriffen werden kann. Ebenfalls ist die Verwendung aus der MATLAB®-Umgebung möglich.
Eine ausführliche Dokumentation der Produkts finden Sie hier: TwinCAT Automation Interface
Verwendung in MATLAB®
In MATLAB® können Sie das Automation Interface durch das Kommando NET.addAssembly sichtbar machen. Damit sind Sie in der Lage, die in der Produktdokumentation beschriebenen Interfaces (Automation Interface API) zu nutzen. Ebenfalls finden Sie in der Produktdokumentation viele Programmierbeispiele für die Nutzung aus C# und PowerShell (Automation Interface Configuration).
Um Ihnen den Einstieg aus MATLAB® zu vereinfachen, finden Sie im Folgenden eine Beispielimplementierung für MATLAB® auf Basis einer MATLAB®-Klasse, welche Sie nutzen, verändern und erweitern können.