License Response File
License Response Files werden nicht erkannt
Das License Response File liegt bei TwinCAT 3 im Verzeichnis c:\twincat\3.1\target\license.
(Der Dateipfad für TwinCAT 3 auf Geräten mit Windows Embedded Compact (Windows CE) ist nicht c:\twincat\..., sondern \Hard Disk\TwinCAT\...)
In diesem Verzeichnis können ein oder mehrere License Response Files liegen, jedoch sollten möglichst nur zum jeweiligen System (System-ID) passende License Response File in diesem Verzeichnis liegen.
Gerade nicht benötigte License Response Files können Sie zum Beispiel in einen Unterordner in diesem Verzeichnis verschieben, dann werden sie von TwinCAT 3 nicht mehr erkannt.
Wenn die TwinCAT-3-Lizenzen nicht korrekt erkannt werden, führen Sie folgende Maßnahmen durch:
- Löschen Sie alle nicht erforderlichen License Response Files im Verzeichnis c:\twincat\3.1\target\license oder verschieben Sie diese in ein Unterverzeichnis.
- Überprüfen Sie, ob die System-ID (inkl. Plattform-Level) im License Response File mit der System-ID (inkl. Plattform-Level) Ihres TwinCAT-3-Lizenz-Dongles (bzw. IPCs, falls die Lizenzen auf dem IPC lizenziert sind) übereinstimmen.
Beispiel: System-ID und Plattform-Level stimmen nicht überein.
Wenn Sie einen TwinCAT-3-Lizenz-Dongle einsetzen, kontrollieren Sie, ob der Lizenz-Dongle als „License Device“ eingestellt ist.
Die System ID des TwinCAT-3-Lizenz-Dongles sehen Sie in der Registerkarte License Device im TwinCAT-3-Lizenzmanager.
Wenn der Plattform-Level im License File kleiner als der für den IPC ist, funktioniert die Lizenz nicht auf diesem System! |
Mehrere System-IDs Ein TwinCAT-3-Lizenz-Dongle hat keinen eigenen Plattform-Level. Dieser ist abhängig vom Plattform‑Level des angeschlossenen Rechners. Da der Plattform-Level des Rechners in die System‑ID des Dongles eingeht, kann ein TwinCAT-3-Lizenz-Dongle mehrere System‑IDs haben. |
Siehe auch: System‑ID von TwinCAT-3-Lizenz-Dongles