Zielsysteme

Als Zielsystem wird jeweils die Steuerung bezeichnet, die gerade mit einer TwinCAT Entwicklungsumgebung (TwinCAT XAE) programmiert wird. In diesem Kapitel sollen wichtige Grundlagen beim Handling von Zielsystemen erläutert werden. Diese werden zudem benötigt, um die darauf aufbauende Dokumentation im Kapitel TE1000 XAE zu verstehen.

Um eine Steuerung programmieren zu können, muss zuerst eine Verbindung zwischen der Entwicklungsumgebung und der Steuerung geschaffen werden. Hierzu sind verschiedene Kanäle möglich. Die einzelnen Möglichkeiten werden im Kapitel Routing näher erläutert.

Ist eine Steuerung bereits programmiert und im Feld und es soll ein Update der Maschine erfolgen, ohne dass die Programmierumgebung zum Einsatz kommt, ist es erforderlich zu wissen, welche Dateien und Ordner existieren, wozu sie benötigt werden und wie Sie sie am besten austauschen. Diesen Themen widmen sich die Kapitel Ordner und Dateitypen und Maschinen-Update auf Dateiebene.

Unter Umständen ist es erforderlich, dass bei einem Neustart von TwinCAT auch zusätzliche Programme automatisch gestartet werden (z.B. eine externe HMi). Dies wird im Kapitel Programm automatisch starten erläutert.

Arbeiten mehrere Steuerungen in einem Verbund am selben Prozess, ist es bei der Sammlung und Auswertung von Daten erforderlich, die Zeitstempel der einzelnen Steuerungen so zu korrigieren, dass die gesammelten Daten die exakte zeitliche Abfolge einhalten. Um dies zu erreichen, können Sie die Zeitstempel der einzelnen Steuerungen entsprechend korrigieren. Dies beschreibt das Kapitel Korrigierte Zeitstempel.