Häufig gestellte Fragen

Das TwinCAT Automation Interface ist eine Schnittstelle um von einer externen Anwendung auf die Konfiguration von TwinCAT zuzugreifen. So kann der Kunde die Konfiguration von TwinCAT automatisieren.

Ja. Sie können eine TwinCAT-Konfiguration offline erstellen, indem Sie alle Geräte manuell verbinden (ohne „;ScanDevices“;) und anschließend die Werte, z.B. Adressen, online zur Verfügung stellen, nachdem alle Geräte verbunden wurden. Siehe unsere Seite Beispiele für weitere Informationen. Dort finden Sie auch ein "Wie..."-Beispiel das Ihnen zeigt, wie Sie Adressinformationen für vorkonfigurierte E/A-Geräte bereitstellen können.

Jede Programmier- oder Scriptsprache, die das COM-Objektmodell unterstützt, wird unterstützt. Siehe unsere Seite Systemanforderungen für weitere Informationen.

Siehe unsere Versionsübersicht Seite für weitere Informationen über die TwinCAT-Einstellungen, die über das Automation Interface zugänglich sind.

Wenn Sie keine geeignete Automation Interfacemethode oder -eigenschaft für eine spezifische Einstellung finden, können Sie die XML-Import/Export-Funktion von TwinCAT benutzen, um diese Einstellung zu lesen/schreiben. Siehe unseren Artikel über Benutzerdefinierte Strukturelementparameter für weitere Informationen.

Ja. Die Eigenschaft wird mit TwinCAT 3.1 verfügbar sein. Siehe unsere Seite Versionsübersicht für weitere Informationen.

Nein. Um Automation Interface-Code ausführen zu können, wird TwinCAT XAE (Engineering) benötigt, weil das Automation Interface direkt auf das Visual Studio COM-Objekt zwecks Kommunikation mit der TwinCAT-Konfiguration zugreift. Allerdings können Sie einen TwinCAT XAE Computer benutzen, um auf eine TwinCAT-Laufzeit per Fernzugriff zuzugreifen und sie zu konfigurieren.

Diese Frage ist nicht leicht zu beantworten, weil die Antwort in erheblichem Maße davon abhängt, was Sie erreichen wollen. Das TwinCAT-Automation Interface wurde hauptsächlich dazu entwickelt, den Kunden dabei zu helfen, die Konfiguration von TwinCAT zu automatisieren. Wenn Sie regelmäßig IO-Werte oder SPS-Variablen lesen bzw. in sie schreiben möchten, dann sind unsere ADS APIs möglicherweise besser geeignet.

Alle TwinCAT XAE Elemente, die sprachenabhängig sind (Geräte, Boxen, Achsen, Kanäle, ...), können sowohl über den Namen in der aktuell eingestellten XAE-Sprache als auch über deren englischen Namen erreicht werden. Wenn die XAE-Sprache z.B. vom Englischen zum Deutschen wechselt, dann wird der Begriff „Channel“ in XAE als „Kanal“ eingeblendet, ist aber immer noch unter dem Namen „Channel“ über das Automation Interface verfügbar. Für eine uneingeschränkte Kompatibilität empfehlen wir Ihnen, Ihren Automation Interface-Code auf der Grundlage der englischen Terminologie zu erstellen.

Bitte beachten: Diese Eigenschaft wird erst mit TwinCAT 3.x verfügbar sein! Die auf TwinCAT 2.x basierenden Systeme sind nicht sprachenunabhängig!

Ja. Es gibt ein "Wie..."-Beispiel das Ihnen genau erklärt was zu tun ist.

Ja. Siehe unsere Beispiele und Wie...-Seiten für mehr Informationen.