Funktionsbeschreibung
Systemausbau
Ausgehend von einen Busklemmenblock, der aus einem Buskoppler und maximal 64 Busklemmen besteht, können Sie mit den K-Bus-Verlängerungsklemmen KL9020 und KL9050 Ihr System um bis zu bis zu 31 Klemmenblöcke erweitern. Auch die Erweiterungsklemmenblöcke lassen sich jeweils mit maximal 64 Busklemmen bestücken. Bei Maximalausbau sind insgesamt 255 Busklemmen und 1020 E/As zulässig. Die K-Bus-Verlängerungsklemmen KL9020 und KL9050 ermöglichen einen Abstand von maximal 5 m zwischen zwei Klemmenblöcken und somit eine Gesamtlänge des Systems von insgesamt 155 m.

Die K-Bus-Verlängerungsklemmen KL9020 und KL9050 gliedern sich in Erscheinungsbild und Funktionalität nahtlos in das Beckhoff Busklemmen-System ein. Die transparenten Beschriftungslaschen der Klemmen signalisieren dabei, dass es sich um Systemklemmen handelt.
KL9020
Die Endklemme mit RJ45-Buchse (KL9020) wird anstelle einer Standardendklemme (KL9010), an das Ende des ersten Busklemmenblocks gesteckt und ermöglicht dort den Anschluss des K-Bus-Verlängerungskabels. Die Elektronik der KL9020 wird über den K-Bus vom Feldbuskoppler versorgt.
KL9050
In den Erweiterungsklemmenblöcken ersetzt die Kopplerklemme KL9050 den Feldbuskoppler und übernimmt dessen Funktion. Sie wird am Anfang der Erweiterungsstation auf die Tragschiene montiert und über mit IN bezeichnete RJ45-Buchse mittels eines maximal 5 m langen K-Bus-Verlängerungskabels mit dem vorhergehenden Busklemmenblock verbunden. Schließen Sie das K-Bus-Verlängerungskabel
- des ersten Erweiterungsklemmenblocks an der Endklemme mit RJ45-Buchse (KL9020) des Klemmenblocks mit dem Feldbuskoppler an.
- jedes weiteren Erweiterungsklemmenblocks an der mit OUT bezeichneten RJ45-Buchse der Kopplerklemme (KL9050) des vorhergehenden Erweiterungsklemmenblocks an.
Die Powerkontakte und die dazugehörigen Anschlusspunkte der Kopplerklemme sind vom K-Bus galvanisch getrennt.
K-Bus-Verlängerungskabel
Die Datenübertragung zwischen den Klemmenblöcken erfolgt über achtadrige Ethernet-Kabel mit RJ45-Steckern. Beckhoff bietet vorkonfektionierte Kabel in verschiedenen Längen an, die Sie mit handelsüblichen Ethernet-Werkzeugen individuell anpassen können.
![]() | Die K-Bus-Verlängerungsklemmen sollten auch mit Kabeln anderer Hersteller funktionieren. Beckhoff empfiehlt jedoch den Einsatz der Beckhoff Ethernet-Kabel, die auf die angegebene Funktionalität getestet sind. |