Grundlegende Betrachtungen zur Analogtechnik

Sie möchten Beckhoff Geräte (Klemmen, Boxen, Module) mit analoger Ein- oder Ausgangsfunktion einsetzen. Darunter fallen auch metrologische Anwendungen, also Anwendungen mit dem Ziel möglichste niedriger Messunsicherheit, umgangssprachlich auch: hoher Messgenauigkeit.

Dann sollten Sie sich vor dem Design‑In‑Prozess, insbesondere aber im Moment der Software‑Erstellung und Inbetriebnahme einen Moment Zeit nehmen für folgende fundamentalen Überlegungen:

 

jeweils per Software Diagnose durchgeführt werden kann, sodass Ihnen am Ende in jedem Buszyklus die Information vorliegt, ob Sie dem Messwert vertrauen können. Sie sollten nicht davon ausgehen, dass allein die Tatsache, dass der Messwert in einem plausiblen Bereich liegt, bedeutet, dass der Wert auch aktuell und richtig ist.
Siehe dazu u.a. in der EtherCAT‑System‑Dokumentation im Beckhoff Information-System und auf der Beckhoff-Homepage www.beckhoff.com auf der jeweiligen Produktseite das Kapitel „Allgemeine Inbetriebnahmehinweise des EtherCAT Slaves“.