Dynamischer Zugriff auf Variablen

ADS-Objekte

Die ADS-Objekte an sich sind statisch und eindeutig identifizierbar durch IndexGruppe und IndexOffset. Man kann jedoch auch dynamische Variablen / Parameter über ADS lesen. Zur Verfügung stehen:

GEO

SDA

ADS-Variablen

Da diese Variablen / Parameter abhängig vom NC-Programm angelegt werden können, muss hier der Zugriff dynamisch erfolgen. Zu diesem Zweck stehen im NC-Kern statische ADS-Variablen zur Verfügung, welche Meta-Informationen zu den Variablen / Parametern liefern. Zu beachten ist hierbei, dass diese statischen Variablen die einzigen sind, bei denen sich die IndexGruppe / IndexOffset ändern kann. Um sicher zu gehen, müssen diese ADS-Variablen über ihren Namen gesucht werden. Der Name ist bei diesen Variablen festgelegt und ändert sich nicht.

Die nachfolgenden Tabellen geben die IndexGruppe / IndexOffset als Momentaufnahme an und müssen nicht mit dem aktuellen NC-Kern übereinstimmen.

Hinweis

Die maximale Länge eines Variablennamens wurde von 28 byte auf 96 byte erhöht. Das betrifft alle V.-Variablen und P-Parameter.