Inbetriebnahme des Motors mit der NC
- Sind die Parameter eingestellt, dann ist der Motor prinzipiell betriebsbereit. Einzelne weitere Parameter müssen der jeweiligen Applikation angepasst werden.
- Um die Achse in Betrieb zu nehmen, aktivieren Sie die Konfiguration (Ctrl+Shift+F4), markieren die Achse, wählen die Registerkarte Online aus und geben unter Set die Achse frei.
- Setzen Sie alle Häkchen und stellen Sie Override auf 100% (siehe Abb. Achse freigeben). Anschließend kann die Achse bewegt werden.
Sie können nun die Achse mit Hilfe der Funktionstasten F1, F2 (Rückwärts) und F3, F4 (Vorwärts) bewegen.
Sie können hier den Kv Faktor verstellen und sich somit an einen passenden Faktor herantasten. Stellen Sie zunächst 0 ein, um die richtige Bezugsgeschwindigkeit einzustellen. Wie die Bezugsgeschwindigkeit berechnet wird, entnehmen Sie bitte dem Kapitel "Auswahl der Bezugsgeschwindigkeit". Die Berechnung gibt einen relativ genauen Wert an, Sie müssen diesen Wert gegebenenfalls noch etwas korrigieren. Verfahren Sie dazu den Motor mit einem Kv Faktor von 0 und achten Sie darauf, dass die Ist-Geschwindigkeit mit der Soll-Geschwindigkeit übereinstimmt.
Eine andere Möglichkeit besteht darin, unter der Registerkarte "Funktionen", die Achse anzusteuern. Nachfolgend ein Beispiel dazu.
- Wählen Sie als Starttyp Reversing Sequence.
- Geben Sie eine gewünschte Zielposition1 an, z. B. 5000°.
- Geben Sie ein gewünschte Zielgeschwindigkeit an, z. B. 2000°/s.
- Geben Sie eine gewünschte Zielposition2 an, z. B. 0°.
- Geben Sie den gewünschte Idle Time an, z. B. 1 s.
- Wählen Sie Start.
Achse freigeben
Nun dreht sich Ihr Motor auf die Position 1, verbleibt dort 1 s und fährt wieder auf die Position 2. Das wird wiederholt, bis Sie das mit "Stop" beenden.