EL6752-0010 - DeviceNet Slave Konfiguration
Die Konfiguration des DeviceNet Slaves wird im EtherCAT-Zustand PREOP durchgeführt. Die allgemeinen DeviceNet Slave Parameter werden über das EtherCAT Objekt 0xF800 geschrieben, die Slave Konfigurationsdaten, d.h. die Kommunikationseigenschaften und die IO-Konfiguration wird über das EtherCAT Objekt 0x8000 geschrieben, siehe Kapitel EtherCAT Objekt Beschreibung.
Die EtherCAT Zustände werden wie folgt auf DeviceNet abgebildet:
![EL6752-0010 - DeviceNet Slave Konfiguration 1:](Images/gif/2578641035__Web.gif)
Das EtherCAT PDO-Mapping (EtherCAT Objekte 0x1600, 0x1A00, 0x1A80) sowie das PDO-Assignment (EtherCAT Objekte 0x1C12, 0x1C13) kann nach dem Schreiben der DeviceNet Slave Parameter und dem Schreiben der DeviceNet Slave Konfigurationsdaten gelesen werden. Im Anschluss daran wird entsprechend das Prozessabbild generiert.
Nach dem die DeviceNet Slave Parameter über das EtherCAT Objekt 0xF800 geschrieben worden sind meldet sich der DeviceNet Slave am Netzwerk an und führt den Duplicate MAC-ID Check durch.
Starten des Feldbusses
Beim EtherCAT Zustandsübergang von PREOP nach SAFEOP startet der DeviceNet Slave die Datenkommunikation, d.h. er ist nun bereit zur Kommunikation mit einem DeviceNet Master. Im EtherCAT Zustand SAFEOP befindet sich der DeviceNet Slave im IDLE Mode. Beim EtherCAT Zustandsübergang von SAFEOP nach OP schaltet der DeviceNet Slave in den RUN Mode.
Laden einer neuen Konfiguration
Eine neue DeviceNet Konfiguration kann nur durch einen EtherCAT Zustandsübergang nach IDLE oder PREOP geladen werden. Im Anschluss müssen wieder die DeviceNet Slave Parameter und die DeviceNet Slave Konfigurationsdaten geschrieben werden.