Beckhoff Device Manager starten

Mit dem Beckhoff Device Manager können EtherCAT-Klemmen, die am Buskoppler angeschlossen sind, konfiguriert werden. Zusätzlich kann der Beckhoff Device Manager für Diagnosezwecke des Buskopplers und der EtherCAT-Klemmen genutzt werden.

Der Beckhoff Device Manager wird über einen Webbrowser auf einem Host-PC gestartet. Der Zugang zum Beckhoff Device Manager des Buskopplers EK3100 ist geschützt.

Zugangsdaten zum Beckhoff Device Manager.

URL

Zugangsdaten

172.21.42.1/config

Benutzername: guest
Passwort: 1

Voraussetzungen:

Starten Sie den Beckhoff Device Manager wie folgt:

1. Tippen Sie auf dem Host-PC im Webbrowser die IP-Adresse des Buskopplers ein, um den Beckhoff Device Manager zu starten.
Beispiel mit IP-Adresse: http://172.21.42.1/config
2. Tippen Sie im Fenster Authentifizierung den Benutzernamen und das Passwort ein.
Die Startseite erscheint.
Beckhoff Device Manager starten 1:
Navigieren Sie weiter im Menü und konfigurieren Sie Ihre Hardwarekonfiguration. Beachten Sie, dass Änderungen erst nach einer Bestätigung oder nach dem Neustart des Buskopplers EK3100 wirksam werden.

Hinweis

Neustart des Kopplers nach Änderung der Konfiguration

Bei einer Änderung der Konfiguration oder des Mappings ist ein Neustart des Kopplers erforderlich, um das Mapping der EtherCAT-Klemmen neu zu berechnen.

Die Konfiguration basiert auf Standard Web-Technologie und somit arbeiten die Browser mit einem Cache-Speicher. Dies kann dazu führen, dass Inhalte aus dem Cache-Speicher angezeigt werden und nicht aus dem Gerät selbst, daher empfiehlt es sich nach einem Neustart des Kopplers den Cache Speicher des Browsers zu löschen und dann erneut aufzurufen, um nicht alte Daten angezeigt zu bekommen.