Allgemeine Dynamikkenngrößen

Grenzwerte

Die unten aufgelisteten Parameter beschreiben dynamische Grenzwerte einer NC-Achse. Sie dienen als obere bzw. untere Begrenzung für weitere Parameter, die teilweise auch im NC-Programm verändert werden können.

Bei Gewichtung der in den nachfolgenden Kapiteln beschriebenen Beschleunigungs- und Rampenzeitwerte mit den G-Funktionen G130 - G133 [PROG] kann also die minimal zulässige Rampenzeit nicht unterschritten und die maximal zulässige Beschleunigung nicht überschritten werden.

Allgemeine Dynamikkenngrößen 1:

Einstellung der maximalen Achsgeschwindigkeit P-AXIS-00212

  • Für G01 oder G00 Bewegungen stellt dieser Wert die Obergrenze dar, die durch F Wort Programmierung bzw. G00 Programmierung erreicht werden kann
  • Bei translatorischen oder rotatorischen Achsen (keine Spindeln) wird davon ausgegangen, dass bei der Einstellung auch die Auflösungsgrenzen des Meßsystems berücksichtigt werden.
  • Bei Spindelachsen wird die Grenzgeschwindigkeit für das Meßsystem P-AXIS-00220removed link: P-AXIS-00220 als maximale Achsgeschwindigkeit eingestellt.

Weitere Grenzwerte

Max. zulässiger Geschwindigkeits-Override in Kanal P-CHAN-00056 oder Achse P-AXIS-00109

Zur Begrenzung des Kanalspezifischen Geschwindigkeits-Overrides wird der Parameter P-CHAN-00056 verwendet. Dieser Wert ist bei Bahnbewegungen wirksam (Achsen eines Kanals im Bahnverbund).

Zur Begrenzung des achsspezifischen Geschwindigkeits-Overrides wird der Parameter P-AXIS-00109 verwendet (unabhängige Achsen).

Eilganggeschwindigkeit P-AXIS-00209

Bei G00 Bewegungen berechnet die CNC basierend auf den achsspezifischen Eilganggeschwindigkeiten eine vom programmierten F-Wort unabhängige Eilgangbahngeschwindigkeit. Mit dieser Eilgangbahngeschwindigkeit wird bei G00 Programmierung gefahren.

Für die Positionierung im Eilgang (G00) kann mit dem Parameter
P-AXIS-00209 die Geschwindigkeit festgelegt werden.

Reduzierte Geschwindigkeit bei Vorschubbewegung P-AXIS-00214

Reduzierte Geschwindigkeit bei G00 P-AXIS-00155

Diese maximalen Geschwindigkeitswerte werden von der CNC nach Aktivierung über ein Steuersignal der PLC berücksichtigt. Dadurch kann z. B. bei geöffneten Schutztüren mit kleinerer Geschwindigkeit gefahren werden.

Allgemeine Dynamikkenngrößen 2:

Reduzierte Geschwindigkeit im Sicherheitsbereich P-AXIS-00030

Dieser maximale Geschwindigkeitswert wird von der CNC nach Aktivierung über ein Steuersignal der PLC berücksichtigt, wenn sich die Achse innerhalb eines bestimmten Positionsbereiches befindet. Dadurch kann z. B. innerhalb eines Schutzbereiches mit kleinerer Geschwindigkeit gefahren werden.