Begrenzung des Ausgabewertes

Für den an den Antrieb zu übertragenden Wert können Maximal- und Minimalwerte konfiguriert werden. Falls der im #DRIVE-Befehl angegebene Wert außerhalb der konfigurierten Grenzwerte liegt, erfolgt eine automatische Korrektur des Wertes, es wird keine Fehlermeldung ausgegeben.

Die Skalierung der Grenzwerte erfolgt entsprechend dem Parameter P-AXIS-00401 (antr.function[].scaling_type).

Bei der Konfiguration der Grenzwert ist darauf zu achten, dass diese innerhalb des durch den Datentyp P-AXIS-00399 (antr.function[0].data_type) vorgegebenen Wertebereiches liegen müssen. Falls der zulässige Wertebereich überschritten wird, erfolgt die Ausgabe einer Fehlermeldung (P-ERR-70384 P-ERR-70383) und der Grenzwert wird automatisch korrigiert.

Falls keine Grenzwerte konfiguriert sind, wird keine Begrenzung durchgeführt.

Der konfigurierte Maximalwert muss größer als der Minimalwert sein, andernfalls wird eine Warnung (P-ERR-70385) ausgegeben und die Grenzwerte getauscht.

Parameterdefinition

Die Parametrierung legt fest, wie die mit dem #DRIVE-Kommando im NC-Programm angeforderte Funktionalität im Antrieb ausgelöst wird. Dazu müssen die folgenden Parameter zugewiesen werden:

P-AXIS-00396

ID der Antriebsfunktion. Dies ist der Wert des Aufrufparameters KEY des #DRIVE-Kommandos, der zur Aktivierung der Antriebsfunktion verwendet werden muss.

P-AXIS-00397

Art der Kommunikation zwischen dem CNC-Kernel und dem Antriebsregler

P-AXIS-00398

Name des Parameters im Antrieb oder des Elements im zyklischen Sollwerttelegramm

P-AXIS-00399

Datentyp der Daten, die auf das Laufwerk übertragen werden sollen

P-AXIS-00400

Wert des Antriebsdatenpunktes nach dem Anlauf des Reglers, wenn der Datenpunkt im zyklischen Sollwerttelegramm übertragen wird

P-AXIS-00401

Skalierung. Aktuell werden nur noch unskalierter Ausgang und Drehmoment-Skalierung unterstützt.