Multifunktions-I/Os

Für die Konfiguration der Betriebsarten stehen insgesamt vier einstellbare Slots zur Verfügung. Ein Slot ist eine bestimmte Anzahl von Ein- und Ausgängen. Für jeden Slot kann maximal ein Modul (DI, DIO, ENC, CNT oder PWM) zugewiesen werden, welches wiederum die Betriebsart für den jeweiligen Slot festlegt. Ein Modul ist also eine Funktion, die diese Ein-und Ausgänge übernehmen können. Die aktuelle Modulkonfiguration wird in TwinCAT unter der CX7028-Schnittstelle aufgelistet. Beachten Sie, dass die CX7028-Schnittstelle für die Steuerung der Multifunktions-I/Os eine eigene CPU hat und die CX7028-Schnittstelle unter TwinCAT nicht angezeigt wird bzw. nicht funktioniert, wenn die Spannungsversorgung (Up) nicht angeschlossen ist.

Multifunktions-I/Os 1:
CX7028-Schnittstelle, Slot- und Modul-Konfiguration unter TwinCAT.

Mit der Schaltfläche < können Module einem bestimmten Slot zugewiesen oder mit x wieder entfernt werden. Abhängig vom verwendeten Slot stehen unterschiedliche Module zur Auswahl. Welche Module von welchem Slot unterstützt werden, wird im Folgenden aufgelistet.

Zykluszeit für Multifunktions-I/Os

Die Kommunikation zu den Multifunktions-I/Os wird mit einem festen Watchdog von 100 ms überwacht. Das bedeutet, dass die Zykluszeit für die Multifunktions-I/O schneller als 100 ms sein muss.

Slot 1:

Bei der Verwendung von Slot 1 werden die Eingänge 1, 2 und (*3) sowie die Ausgänge 1 und 2 konfiguriert.

Multifunktions-I/Os 2:
Unterstützte Module bei der Verwendung von Slot 1.

*) Der Eingang 3 ist nur im Inkremental-Encoder-Modus verfügbar. Bei einem High-Pegel kann der Wert des Inkremental-Enconders gelatcht oder der Zähler zurückgesetzt werden.

Slot 2:

Bei der Verwendung von Slot 2 werden die Eingänge 3 und 4, sowie die Ausgänge 3 und 4 konfiguriert.

Multifunktions-I/Os 3:
Unterstützte Module bei der Verwendung von Slot 2.

Slot 3:

Bei der Verwendung von Slot 3 werden die Eingänge 5 und 6 konfiguriert.

Multifunktions-I/Os 4:
Unterstützte Module bei der Verwendung von Slot 3.

Slot 3 beinhaltet nur ein Modul und kann daher nicht anders konfiguriert werden. Das Modul unterstützt 2 x Digitaleingang, 24 V DC, Filter 3 ms, Typ 3.

Slot 4:

Bei der Verwendung von Slot 4 werden die Eingänge 7 und 8 konfiguriert.

Multifunktions-I/Os 5:
Unterstützte Module bei der Verwendung von Slot 4.