Bus-Parameter (DP)

Bus-Parameter (DP) 1:


Nr.

Beschreibung

1

Die Slot-Time gibt an, wie lange der DP-Master auf eine Antwort des DP-Slaves wartet, bevor er eine Wiederholung oder das nächste Telegramm sendet.

2

Die min. Tsdr gibt an, wie lange der DP-Slave mindestens mit einer Antwort wartet. Diese Zeit wird bei allen DP-Slaves während des DP-Start-Ups eingestellt (Wertebereich 11-255 Bit-Zeiten). Die min. Tsdr muss kleiner als die max. Tsdr sein.

3

Die max. Tsdr gibt an, wie lange der DP-Slave höchstens mit einer Antwort warten darf. Diese Zeit wird entsprechend der GSD-Datei-Einträge der DP-Slaves eingestellt. Die max. Tsdr muss kleiner als die Slot-Time sein.

4

Das Max-Retry-Limit gibt an, wie oft ein Telegramm erneut gesendet wird, wenn der adressierte Teilnehmer nicht antwortet. Hier sollte mindestens ein Wert von 1 eingestellt werden, damit bei azyklischen Telegrammen im Fehlerfall das Telegramm mindestens einmal wiederholt wird.

5

Da das Data_Exchange-Telegramm zyklisch wiederholt wird, könnte man für die Wiederholung des Data_Exchange-Telegrammes hier den Wert 0 eintragen, um im Equidistant-Betrieb den Zyklus auch bei einem nicht antwortenden Teilnehmer einigermaßen konstant zu halten.

In diesem Fall sollte aber sinnigerweise auf dem Karteireiter Features der Box eingestellt werden, dass ein Nicht-Antworten des Slaves nicht zum Verlassen des DATA-EXCH führt (siehe: Features). Dass ein Teilnehmer nicht geantwortet hat, kann man immer am DpState erkennen, der dann für einen Zyklus ungleich 0 ist.

6

Hier kann zwischen Master-Funktionalität (Standardeinstellung) und Multi-Slave unterschieden werden.

7

Mit dieser Schaltfläche werden die Bus-Parameter optimiert.

8

Mit dieser Schaltfläche werden die Standard Bus-Parameter eingestellt.