cp-link3

Konfiguration von RT-Ethernet Devices

Ein Netzwerkadapter wird durch Installieren des speziellen TwinCAT-Intel PCI Ethernet Adapter Treibers zum RT-Ethernet Adapter. Die Installation erfolgt mit dem TwinCAT System Manager über den Dialog "Options|Show Real Time Ethernet Compatible Devices ...".

CP-Link 3 und RT-Ethernet
Wird für CP-Link 3 der selbe Netzwerkadapter verwendet wie für das RT-Ethernet kann es unter Umständen zu Verbindungsabbrüchen kommen (Siehe Kapitel Anmerkungen, bzw. Hilfe bei Störungen). Des Weiteren muss für das Übertragungsprotokoll für Grafikdaten TCP/IP ausgewählt werden, da die RT-Ethernet Adapter der Clients keine UDP Multicast Pakete annehmen (Siehe auch Client-Konfiguration).
 

Hinzufügen eines RT-Ethernet Devices zur I/O Konfiguration

Mit "Append Device" kann man ein RT-Ethernet Device in die I/O Konfiguration einfügen. Auf der Registerkarte Adpater wird das RT-Device mit einen RT-Ethernet Adapter assoziiert. Die Zykluszeit des RT-Ethernet Devices legt man indirekt über eine Verknüpfung der DevState Variablen mit einer Task Variablen fest. Die Zykluszeit der Task bestimmt dann die Zykluszeit für das RT-Ethernet Device.

Folgende Abbildung zeigt eine I/O Konfiguration für einen Host-PC mit einem RT-Ethernet Device:

 rt_ethernet_adpaterconfig_host


Folgende Abbildung zeigt eine I/O Konfiguration für einen Client mit einem RT-Ethernet Device:

 rt_ethernet_adpaterconfig_client

 
 
 

Konfiguration des Routings von RT-Ethernet Devices

Auf der Registerkarte Routes muss zunächst das Routing eingeschaltet werden. Die NetIds der RT-Ethernet Devices vom Host-PC und vom Client werden jeweils gegenseitig in die Routing Tabellen eingetragen.

Der Routing Tabelle des Host-PCs wird die NetId des RT-Ethernet Adapters des Clients hinzugefügt:
 rt_ethernet_adpaterroute_host

Der Routing Tabelle des Clients wird die NetId des RT-Ethernet-Adapters des Host-PCs hinzugefügt:
 rt_ethernet_adpaterroute_client