Integration des XTS Treibers
Das XTS System besteht softwareseitig aus mehreren Komponenten, die als TwinCAT Component-Objekt, kurz TcCom-Objekt, in ein TwinCAT-Projekt eingefügt werden. Jedes Modul und jeder Mover benötigt ein entsprechendes Treiber TcCom-Objekt, über dessen Schnittstellen Daten mit anderen Komponenten ausgetauscht werden:
- Das TcCom-Objekt Modul verfügt über Data Pointers. Diese Data Pointers sind Schnittstellen, die mit den Prozessdaten der XTS IO Module verknüpft werden. Über die Data Pointers erhält das TcCom-Objekt Modul die Sensorwerte des Moduls.
- Das TcCom-Objekt Mover verfügt über Data Areas. Diese Data Areas sind Schnittstellen zu dem entsprechenden SoftDrive-Objekt, das unter jeder NC-Achse angelegt ist. Über die Data Areas erhält das TcCom-Objekt Mover neue Stromsollwerte und liefert die aktuelle Position über den SoftDrive an die NC-Achse.
Neben den TcCom-Objekten Modul und Mover benötigt das System noch weitere TcCom-Objekte, um allgemeine Systemberechnungen durchzuführen und um grundlegende Systemparameter zu verwalten. Weitere Informationen dazu finden Sie in den Kapiteln Konfigurationsaufbau und Neues XTS System manuell anlegen.