Single-User Modus starten

Hinweis

Sicherheitsrisiko

In der Voreinstellung hat jeder Benutzer, der physischen Zugang zum Industrie-PC hat, Root-Rechte und damit volle Kontrolle über das System. Beschränken Sie den Zugang zum Industrie-PC auf vertrauenswürdige Personen.

Der Single-User Modus gewährt vollen Zugriff auf das lokale System, die Konfigurationsdateien und kann während des Systemstarts ausgeführt werden. Der Single-User Modus ist mit dem Abgesicherten Modus unter Windows vergleichbar und kann zur Reparatur oder Datenrettung verwendet werden, wenn beispielsweise ein fehlerhafter Prozess einen Systemstart verhindert oder ein fehlerhaftes TwinCAT-Projekt eine Bootschleife verursacht.

Im Single-User Modus haben Sie keinen Zugriff auf das Netzwerk und es laufen keine Prozesse. Die Prozesse und das Netzwerk können bei Bedarf gestartet werden.

Gehen Sie wie folgt vor:

1. Halten Sie beim Booten die [Leertaste] gedrückt. Das Bootmenü erscheint.
2. Wählen Sie den Single-User Modus mit [2].
Single-User Modus starten 1:
3. Das Dataset zroot/ROOT/default wird automatisch gemountet. Sie können mit dem Befehl zfs mount -a alle Datasets mounten oder auch die Datasets einzeln mounten.
4. Aktivieren Sie die Schreibrechte für das Dataset zroot/ROOT/default mit dem Befehl zfs set readonly=off zroot/ROOT/default um Änderungen am System vornehmen zu können.
Sie können den Single-User Modus mit exit wieder verlassen.