Vom USB-Installer Stick booten

Hinweis

Sicherheitsrisiko

In der Voreinstellung hat jeder Benutzer, der physischen Zugang zum Industrie-PC hat, Root-Rechte und damit volle Kontrolle über das System. Beschränken Sie den Zugang zum Industrie-PC auf vertrauenswürdige Personen.

Der TwinCAT/BSD–Installer-Stick kann zur Reparatur oder Datenrettung verwendet werden, wenn beispielsweise ein fehlerhafter Prozess einen Systemstart verhindert oder ein fehlerhaftes TwinCAT-Projekt eine Bootschleife verursacht.

Sobald Sie vom TwinCAT/BSD–Installer-Stick booten, haben Sie Zugriff auf ein von vollwertiges TwinCAT/BSD–System, welches auf dem USB-Stick installiert ist. Dadurch können Sie im Gegensatz zum Single-User Modus wichtige Daten direkt auf den USB-Stick kopieren oder nach einer Reparatur ein Backup erstellen.

Gehen Sie wie folgt vor:

1. Booten Sie vom TwinCAT/BSD–Installer-Stick und wählen Sie die Option shell.
Vom USB-Installer Stick booten 1:
2. Importieren Sie den Speicher-Pool (zpool) ihres TwinCAT/BSD–Systems mit dem Befehl zpool import -fR /tmp/zpool zroot.
3. Mounten Sie zunächst das Standard-Dataset mit dem Befehl zfs mount zroot/ROOT/default. Alle anderen Datasets werden automatisch gemountet.
Auf die Dateisysteme des kaputten Systems kann nun über /tmp/zpool zugegriffen werden.