Logdateien

Kernel-, Security- und TwinCAT-Logs können für Diagnosezwecke genutzt werden und befinden sich in folgenden Verzeichnissen.

Allgemeiner Kernel-Log
/var/log/messages

Öffnen Sie den Kernel-Log mit folgendem Befehl:

cat /var/log/messages

Security-Log
/var/log/security

Öffnen Sie den Security-Log mit folgendem Befehl:

doas cat /var/log/security

Filtern Sie die Ausgabe von cat mit dem Pipe-Operator und dem Programm grep. Der Pipe-Operator übergibt die Ausgabe von cat an das Programm grep, welches seinen Input nach einem Ausdruck filtern kann. Verwenden Sie den Ausdruck cat /var/log/messages | grep -i tc um nach allen TwinCAT relevanten Daten zu filtern. Durch die Option -i wird die Groß- und Kleinschreibung nicht beachtet.

Mit dem Programm less können Textdateien ausgegeben und durchsucht werden. Mit [&] lässt sich beispielsweise die Suchfunktion starten. Mit [h] werden Infos zu weiteren Funktionen zu angezeigt. Mit [q] beendet sich das Programm.

Ein weiteres nützliches Programm im Hinblick auf Logdateien ist tail. Hier werden nur die letzten Einträge ausgegeben. Dies ist es vor allem dann sinnvoll, wenn nur die aktuellsten Log-Einträge von Interesse sind. Mit dem Befehl tail -5 /var/log/messages werden die letzten fünf Einträge der Logdatei ausgegeben.