WinSCP-Client starten und einsetzen
WinSCP (Windows Secure Copy) ist eine Open-Source-Software, mit der eine Verbindung über FTP, FTPS, SCP, SFTP, WebDAV oder S3h hergestellt werden kann.
Benutzen Sie WinSCP, um eine SFTP-Verbindung unter Windows zu einem Industrie-PC mit TwinCAT/BSD herzustellen. Nach erfolgreicher Verbindung wird eine grafische Benutzeroberfläche gestartet, mit der ein geschützter Daten- und Dateitransfer zum Industrie-PC mit TwinCAT/BSD möglich ist. Mit WinSCP können Dateien in TwinCAT/BSD–Verzeichnisse kopiert, neue Verzeichnisse erstellt und Dateien editiert werden.
Voraussetzungen:
- WinSCP herunterladen unter: https://winscp.net/
Erforderliche Mindestversion: 5.13.2 - Der lokale PC (Entwicklungsrechner) und der Industrie-PC (TwinCAT/BSD ) müssen mit dem gleichen Netzwerk oder direkt über ein Ethernet-Kabel miteinander verbunden werden.
Starten Sie eine Verbindung wie folgt:
- 1. Starten Sie den WinSCP-Client.
Das Login-Fenster erscheint. - 2. Wählen Sie unter File protocol das SFTP-Protokoll aus.
- 3. Geben Sie unter Host Name und Port number die IP-Adresse und die Port-Nummer des Industrie-PCs ein.
- 4. Geben Sie die Anmeldedaten für TwinCAT/BSD ein und klicken Sie auf Login.
- Sie haben erfolgreich eine SFTP-Verbindung zu einem Industrie-PC mit TwinCAT/BSD hergestellt und können geschützt Daten und Dateien zum Industrie-PC übertragen. Auf der rechten Seite der grafischen Benutzeroberfläche werden die TwinCAT/BSD–Verzeichnisse angezeigt.