USV-Software konfigurieren

In diesem Kapitel wird beschrieben, wie die Beckhoff USV CU81x0-0xx0 für eine Kommunikation über die USB-Schnittstelle konfiguriert werden kann. Die dafür notwendige USV-Software bzw. das Paket TcUpsSoftware ist bereits in der aktuellen TwinCAT/BSD-Version enthalten. Bei älteren Versionen kann das Paket mit doas pkg install TcUpsSoftware nachinstalliert werden.

Beachten Sie, dass die USV-Software vorinstalliert ist, aber der USV-Service nicht automatisch bei Systemstart gestartet wird. Das Verhalten der USV bei einem Spannungsausfall erfolgt in der Konfigurationsdatei TcUpsSoftware.conf unter /usr/local/etc/TcUpsSoftware.conf

USV-Software: Einstellungen in der Konfigurationsdatei.

Option

Wert

Beschreibung

ShutdownOnBatteryEnable

[0 oder 1]

Die Option ist standardmäßig eingeschaltet [=1]. Bei einem Spannungsausfall wird der Industrie-PC ordnungsmäßig heruntergefahren.

ShutdownOnBatteryWait

[0 ... 43200 Sekunden]

Wenn ShutdownOnBatteryEnable eingeschaltet ist, wird der Industrie-PC nach der eingestellten Zeit in Sekunden heruntergefahren.

TurnUpsOffEnable

[0 oder 1]

Wenn diese Option eingeschaltet ist [=1], wird die USV heruntergefahren, nachdem der Industrie-PC heruntergefahren wurde.

TurnUpsOffWait

[0 ... 600 Sekunden]

Wenn TurnUpsOffEnable eingeschaltet ist, wird die USV abgeschaltet, nachdem der Industrie-PC heruntergefahren wurde und die in dieser Option eingestellte Zeit abgelaufen ist.

Gehen Sie wie folgt vor:

1. Öffnen Sie die Konfigurationsdatei rc.conf mit dem Befehl doas ee /etc/rc.conf
2. Ergänzen Sie Zeile TcUpsSoftware_enable="YES" in der Konfigurationsdatei, damit der Service automatisch bei jedem Systemstart gestartet wird.
3. Öffnen Sie die Konfigurationsdatei TcUpsSoftware.conf mit dem Befehl doas ee /usr/local/etc/TcUpsSoftware.conf und tragen Sie die erforderlichen Werte für die Haltezeit der USV ein.
4. Starten Sie den USV-Service mit dem Befehl doas service TcUpsSofware start
Die USV-Software steuert die Beckhoff USV CU81x0-0xx0 bei einem Spannungsausfall entsprechend den Einstellungen in der Konfigurationsdatei TcUpsSoftware.conf und kann mit dem Befehl doas service TcUpsSoftware stop für die aktuelle Session wieder deaktiviert werden.

Soll der USV-Service dauerhaft deaktiviert werden, muss den Eintrag TcUpsSoftware_enable="YES" wieder aus der rc.conf entfernt werden.