Skalierungen

Im Folgenden wird dargestellt, wie Einheiten und Skalierungen im TwinCAT Power Plant Control verwendet und konfiguriert werden.

Alle Leistungswerte in Target und Demand sowie für die Leistungsregelung assoziierte Parameter werden bezogen auf den Norminalwert vom Regler in Prozent erwartet. Der Nominalwert wird definiert über den Parameter ActiveNominal (in Watt) und entspricht dem Pb inst nach VDE-Normen, bzw. PMax nach EN-Normen. Eine anwenderspezifische Skalierung kann für Leistungswerte der Targets und Demands mit dem Parameter ActiveScale (Default=100.0) für Wirkleistungswerte und ReactiveScale (Default=100.0) für Blindleistungswerte konfiguriert werden. Bei Scale = 1.0 wird dann eine Per-Unit-Skalierung eingestellt. Als Default ist ein Scale = 100 eingetragen was der Prozent-Skalierung entspricht.

Eingehende Netzdaten werden in SI-Einheit (wie V, A, W) empfangen und mit entsprechenden Parametern wie VoltageNominal intern auf Per-Unit skaliert. Die der Spannung zugeordneten Parameter werden wie bei den VDE- und EN-Normen in Prozent angegeben.

Die Frequenz wird nicht normiert und wird vom Regler in Hertz erwartet.