FB_BA_SunBldEvt

Dieser Baustein dient zur Positions- und Winkelvorgabe bei einem beliebigen Ereignis. Sie kann beispielsweise genutzt werden, um eine Parkposition anzufahren oder im Wartungsfall die Jalousie hochfahren zu lassen.
Die Funktion wird über den Eingang bEn aktiviert. Ist dies der Fall, so wird der Aktiv-Merker im Positioniertelegramm (bActv in stSunBld) am Ausgang stSunBld gesetzt und die an den In-Out-Variablen eingetragenen Werte rPos für die Jalousiehöhe [%] und rAngl für den Lamellenwinkel [°] in diesem Telegramm weiter gereicht. Ist die Funktion durch Rücksetzen von bEn nicht mehr aktiv, so wird der Aktiv-Merker im Positioniertelegramm stSunBld zurück und die Positionen für Höhe und Winkel auf "0" gesetzt. Mit dem Prioritätenbaustein (z.B. FB_BA_SunBldPrioSwi4) kann durch das Rücksetzen eine Funktion niedrigerer Priorität die Steuerung übernehmen.
VAR_INPUT
bEn : BOOL;
rPos : REAL;
rAngl : REAL;
bEn: Ein TRUE-Signal an diesem Eingang aktiviert den Baustein und übergibt die eingetragenen Sollwerte im Positioniertelegramm ST_BA_SunBld zusammen mit dem Aktivmerker. Ein FALSE-Signal setzt den Aktivmerker wieder zurück, sowie Position und Winkel auf Null.
rPos: Höhenposition der Jalousie [%] im Falle einer Aktivierung.
rAngl: Lamellenwinkel der Jalousie [°] im Falle einer Aktivierung.
VAR_OUTPUT
stSunBld : ST_BA_SunBld;
bActv : BOOL;
bActv: Entspricht dem booleschen Wert bActv im Jalousie-Telegramm ST_BA_SunBld und dient zur reinen Anzeige, ob der Baustein ein aktives Telegramm sendet.
stSunBld: Ausgabestruktur der Jalousiestellungen, siehe ST_BA_SunBld
Voraussetzungen
Entwicklungsumgebung | Erforderliche SPS-Bibliothek |
---|---|
TwinCAT ab v3.1.4024.7 | Tc3_BA ab v1.1.6.0 |