DALI-Kommunikation
Diese Anleitung bzw. die zur Verfügung gestellten DALI-Templates beziehen sich auf die Anwendung mit einer KL6821 im Zusammenspiel mit der Bibliothek TC3_DALI.
Hinzufügen der Bibliothek
Das alleinige Hinzufügen von DALI-basierten Templates in ein Projekt bindet nicht automatisch die benötigte TC3_DALI-Bibliothek mit ein. Diese muss manuell eingefügt werden:

Mit einem Rechtsklick auf "Referenzen" (1) "Bibliothek hinzufügen" (2) auswählen. In dem sich öffnenden Fenster die Bibliothek "TC3_DALI" wählen (3) und mit "OK" bestätigen (4).
Kommunikationsbausteine und schnelle Task
Alle DALI-basierten Templates benötigen den Kommunikationsbaustein FB_KL6821Communication, der in einer schnellen Kommunikationstask läuft und die Verbindung zu der DALI-Klemme herstellt, an dem die DALI-Linie des betreffenden Gerätes angeschlossen ist.
Die genaue Vorgehensweise ist im Beckhoff Information System innerhalb der Beschreibung der TC3_DALI zu finden.
Pro DALI-Linie ist dabei ein Kommunikationsbaustein zu instanziieren. Sind diese in der schnellen Task eingefügt und aufgerufen, stehen sie den DALI-basierten Templates zur Verfügung.
Verknüpfung im Projekt
Der Datenaustausch zwischen dem Kommunikationsbaustein und den DALI-basierten Templates erfolgt über ein Interface, das vom Kommunikationsbaustein zur Verfügung gestellt wird. Alle DALI-basierten Templates haben dieses Interface als Parameter (VAR_INPUT CONSTANT PERSISTENT) implementiert, so dass dort, im FB_Init, immer nur der jeweilige Kommunikationsbaustein verknüpft werden muss.
Beispiel:
In einer schnellen Task werden für 4 DALI-Linien Kommunikationsbausteine aufgerufen:

In einem Raum-Template werden dann DALI-Templates aufgerufen. Diese werden im FB_Init des Raumtemplates vorinitialisiert unter anderem auch mit der Verknüpfung zum entsprechenden DALI-Kommunikationsbaustein:
