Berechnung des Routerspeichers

Der Speicher für die BACnet-Objektdarstellung in der SPS wird aus dem Routerspeicher entnommen. Die Standardeinstellung in TwinCAT ist 32 MB und muss bei einer größeren BACnet-Objektdatenbank eventuell erhöht werden. Der Log-Puffer von Trendlog- oder Eventlog-Objekten wird ebenfalls aus dem Routerspeicher entnommen.

Im Durchschnitt benötigen die Eigenschaften von BACnet-Objekten jeweils 20 KB.

Um etwas Speicherplatz für andere Zwecke zu reservieren, löst die Bibliothek einen Fehlerzustand aus, wenn mehr als 60 % des verfügbaren Routerspeichers von der BACnet-Bibliothek angefordert wird. In diesem Fall werden keine weiteren BACnet-Objekte mehr angelegt, so dass die Projektdatenbank unvollständig sein kann.

Auf Windows Embedded Compact (Windows CE) Systemen ist der maximale Routerspeicher auf 200 MB begrenzt. Unter Big-Windows (Windows 10) oder BSD hängt der Routerspeicher vom non-paged Pool ab. Wenn z. B. der gesamte non-paged Pool 1 GB beträgt, kann der Routerspeicher auf 600-700 MB erhöht werden. Bitte beachten Sie, dass die Erweiterung des Routerspeichers einen Neustart der SPS erfordern kann.