FB_HVACTempChangeFunctionEntry

FB_HVACTempChangeFunctionEntry 1:

Funktionsbaustein zur Eingabe der Stützstellen der Vorstartfunktion.

Um die Bausteine FB_HVACOptimizedOn und FB_HVACOptimizedOff übersichtlich zu halten, enthalten diese keine Eingabe der einzelnen Wertepaare für die Temperaturänderungs-Funktion. Die Bausteine greifen über eine IN-OUT-Variable auf die Strukturvariable der Temperaturänderungs-Funktion (ST_HVACTempChangeFunction) zu. Der Funktionsbaustein FB_HVACTempChangeFunction ermöglicht das Beschreiben der Strukturvariable in übersichtlicher Form und achtet zusätzlich darauf, ob die Wertepaare, wie gefordert, nach der Außentemperatur in aufsteigender Reihenfolge sortiert eingegeben wurden und dass es keine zwei Punkte derselben Außentemperatur gibt. In diesem Falle gäbe es mathematisch keinen eindeutigen funktionalen Zusammenhang. Die Wertepaare sind an den entsprechenden Eingängen rOutsideTemperature_1.. rOutsideTemperature_10 (Außentemperatur) und rRoomTempChange_1..rRoomTempChange_10 (Raumtemperatur-Änderung) einzugeben. Der Baustein überprüft kontinuierlich, ob die beschriebene Forderung nach aufsteigender Reihenfolge bezüglich der Außentemperatur erfüllt ist und ob keine zwei Wertepaare derselben Außentemperatur existieren.

Hinweis: Das Beschreiben der Temperaturänderungs-Funktionen sollte einmalig geschehen, um den Vorstart- Vorstopp-Bausteinen Grundwerte zu geben, die dann im Laufe der Zeit von diesen Bausteinen kontinuierlich verbessert werden.

VAR_INPUT

bWrite             : BOOL;
rOutsideTemp_1     : REAL;
rRoomTempChange_1  : REAL;
rOutsideTemp_2     : REAL;
rRoomTempChange_2  : REAL;
rOutsideTemp_3     : REAL;
rRoomTempChange_3  : REAL;
rOutsideTemp_4     : REAL;
rRoomTempChange_4  : REAL;
rOutsideTemp_5     : REAL;
rRoomTempChange_5  : REAL;
rOutsideTemp_6     : REAL;
rRoomTempChange_6  : REAL;
rOutsideTemp_7     : REAL;
rRoomTempChange_7  : REAL;
rOutsideTemp_8     : REAL;
rRoomTempChange_8  : REAL;
rOutsideTemp_9     : REAL;
rRoomTempChange_9  : REAL;
rOutsideTemp_10    : REAL;
rRoomTempChange_10 : REAL;

bWrite: Eine steigende Flanke an diesem Eingang kopiert die an den Eingängen eingetragenen Werte in die Vorstartfunktion.

(rOutsideTemp_1 - rRoomTempChange1) ... (rOutsideTemp_10 - rRoomTempChange10): Wertepaare der Vorstart-Funktion: Raumtemperaturänderung (rRoomTempChange) in Grad Kelvin pro Minute bei Außentemperatur (rOutsideTemp) in Grad Celsius.

VAR_OUTPUT

bValid          : BOOL;
udiErrorID      : UDINT;

bValid: Dieser Ausgang wird auf TRUE geschaltet, wenn die eingetragenen Parameter nicht fehlerhaft sind.

udiErrorId: Enthält den Fehlercode, sollten die eingetragenen Werte fehlerhaft sein. Siehe Fehlercodes.

VAR_IN_OUT

stTempChangeFunction  : ST_HVACTempChangeFunction;

stTempChangeFunction : Strukturvariable vom Typ ST_HVACTempChangeFunction, welche die 10 Wertepaare (Außentemperatur, Raumtemperaturänderung) enthält. Diese Wertepaare, welche nach aufsteigender Außentemperatur sortiert in der Feldvariable eingetragen sein müssen, definieren die 9 Teilgeraden der Vorstartfunktion.

Voraussetzungen

Entwicklungsumgebung

erforderliche Bibliothek

Erforderliche Function

TwinCAT 3.1 ab Build 4022.16

Tc2_HVAC V3.3.1.0

TF8000 | TC3 HVAC V1.0.0.0