FB_HVACAirConditioning2Speed

Der Funktionsbaustein FB_HVACAirConditioning2Speed steuert das Schalten in die zweite Stufe von raumlufttechnischen Anlagen mit zweistufigen Ventilatoren. Das Schalten in die zweite Stufe über die Ausgangsvariable bSpeed2 kann zum Einen von einem Zeitschaltplan über die Eingangsvariable bTimeScheduler erfolgen oder lastabhängig über eine Differenz des Raum- oder Ablufttemperatursollwertes rSetpoint und des Raum- oder Ablufttemperaturistwertes rActualValue in Abhängigkeit der Zeitverzögerungen tDelayHysteresisOn/tDelayHysteresisOff , der Ein- und Ausschalthysteresen rHysteresisOn/rHysteresisOff und der Betriebsarteinstellung über das Enum eAirConditioning2SpeedMode.
VAR_INPUT
eDataSecurityType : E_HVACDataSecurityType;
bSetDefault : BOOL;
bEnable : BOOL;
bTimeScheduler : BOOL;
rSetpoint : REAL;
rActualValue : REAL;
bReset : BOOL;
eDataSecurityType:Wenn eDataSecurityType:= eHVACDataSecurityType_Persistent ist, werden die persistenten VAR_IN_OUT-Variablen des Funktionsbausteins bei einer Wertänderung im Flash des Rechners abgelegt. Dafür ist es zwingend erforderlich den Funktionsbaustein FB_HVACPersistentDataHandling einmalig im Hauptprogramm, das zyklisch aufgerufen wird, zu instanziieren. Ansonsten wird der instanziierte FB intern nicht freigegeben.
Eine Wertänderung kann vom Gebäudeleitsystem, einem lokalen Bediengerät oder von einem Schreibzugriff von TwinCAT aus erfolgen. Beim Neustart des Rechners werden die gesicherten Daten automatisch vom Flash in den RAM zurück gelesen.
Anwendungsbeispiel: example_persistent.zip
Bei eDataSecurityType:= eHVACDataSecurityType_Idle werden die persistent deklarierten Variablen nicht spannungsausfallsicher gespeichert.
Hinweis | |
Eine sich zyklisch ändernde Variable darf niemals mit der IN_OUT-Variablen eines Funktionsbausteins verbunden werden, wenn eDataSecurityType:= eHVACDataSecurityType_Persistent ist. Es würde zu einem frühzeitigen Verschleiß des Flashspeichers führen. |
bSetDefault: Wenn die Variable TRUE ist, werden die Default-Werte der VAR_IN_OUT Variablen übernommen.
bEnable: Mit der Eingangsvariable bEnable = TRUE wird der Baustein vom SPS-Programm frei gegeben. Ohne Freigabe ist die Ausgangsvariable bSpeed2 = FALSE.
bTimeScheduler: Anforderung der zweiten Ventilatorstufe von einem Zeitschaltprogramm. Wenn bEnable und bTimeScheduler = TRUE, so sind bSpeed2 und bRequestScheduler = TRUE.
rSetpoint: Raum- oder Ablufttemperatursollwert
rActualValue:Raum- oder Ablufttemperaturistwert
bReset: Eingang zur Quittierung einer falschen Parameterangabe oder einer Störung über eine steigende Flanke.
VAR_OUTPUT
bSpeed2 : BOOL;
bRequestScheduler : BOOL;
bRequestTemperature : BOOL;
bInvalidParameter : BOOL;
bSpeed2: Ausgang zur Ansteuerung der zweiten Ventilatorstufe.
bRequestScheduler: Anforderung der zweiten Ventilatorstufe über die Eingangsvariable bTimeScheduler.
bRequestTemperature: Anforderung der zweiten Stufe lastabhängig über eine Differenz des Raum- oder Ablufttemperatursollwertes rSetpoint und des Raum- oder Ablufttemperaturistwertes rActualValue in Abhängigkeit der Zeitverzögerungen tDelayHysteresisOn/tDelayHysteresisOff , der Ein- und Ausschalthysteresen rHysteresisOn/rHysteresisOff und der Moduseinstellung über das Enum eAirConditioning2SpeedMode.
bInvalidParameter: Zeigt an, dass ein falscher Parameter an einer der Variablen rHysteresisOn, rHysteresisOff und eAirConditioning2SpeedMode anliegt. Eine falsche Parameterangabe führt nicht zum Stillstand des Bausteines, siehe Beschreibung der Variablen. Nach Behebung der falschen Parameterangabe muss die Meldung bInvalidParameter mit bReset quittiert werden.
VAR_IN_OUT
rHysteresisOn : REAL;
rHysteresisOff : REAL;
tDelayHyteresisOn : TIME;
tDelayHyteresisOff : TIME;
eAirConditioning2SpeedMode : E_HVACAirConditioning2SpeedMode;
rHysteresisOn: Parameter zur Einschaltung der zweiten Ventilatorstufe über eine Hysterese lastabhängig über die Ausgangsvariable bSpeed2 in Abhängigkeit des Enums eAirConditioning2SpeedMode (0..1000). rHysteresisOn muss größer sein als rHysteresisOff, wenn die Betriebsart eAirConditioning2SpeedMode=eHVACAirConditioning2SpeedModeHeatingAndCooling ist.
Liegt ein nicht korrekter Variablenwert an, dann wird, wenn vorhanden, der letzte, gültige Variablenwert genommen. Wenn kein gültiger, letzter Wert vorliegt, dann wird mit dem Default-Wert weitergearbeitet. bInvalidParameter wird bei falscher Parameterangabe gesetzt, der Funktionsbaustein arbeitet normal weiter. Die Variable wird persistent gespeichert. Voreingestellt auf 5.
rHysteresisOff: Parameter zur Ausschaltung der zweiten Ventilatorstufe über eine Hysterese lastabhängig über die Ausgangsvariable bSpeed2 in Abhängigkeit des Enums eAirConditioning2SpeedMode (0..1000).
Liegt ein nicht korrekter Variablenwert an, dann wird, wenn vorhanden, der letzte, gültige Variablenwert genommen. Wenn kein gültiger, letzter Wert vorliegt, dann wird mit dem Default-Wert weitergearbeitet. bInvalidParameter wird bei falscher Parameterangabe gesetzt, der Funktionsbaustein arbeitet normal weiter. Die Variable wird persistent gespeichert. Voreingestellt auf 1.
tDelayHysteresisOn: Einschaltverzögerung der Ausgangsvariable bSpeed2 bei lastabhängiger Anforderung der zweiten Ventilatorstufe. Die Variable wird persistent gespeichert. Voreingestellt auf 300s.
tDelayHysteresisOff: Ausschaltverzögerung der Ausgangsvariable bSpeed2 bei lastabhängiger Anforderung der zweiten Ventilatorstufe. Die Variable wird persistent gespeichert. Voreingestellt auf 300s.
eAirConditioning2SpeedMode: Enum, über welches die lastabhängige Betriebsart für das Einschalten der zweiten Ventilatorstufe über die Ausgangsvariable bSpeed2 vorgegeben wird (siehe E_HVACAirConditioning2SpeedMode).
eAirConditioning2SpeedMode = eHVACAirConditioning2SpeedMode_Off: Betriebsart aus
eAirConditioning2SpeedMode = eHVACAirConditioning2SpeedMode_Heating: Betriebsart Heizbetrieb. Es handelt sich hier um eine raumlufttechnische Anlage mit reinem Heizbetrieb.
eAirConditioning2SpeedMode = eHVACAirConditioning2SpeedMode_Cooling: Betriebsart Kühlbetrieb. Es handelt sich hier um eine raumlufttechnische Anlage mit reinem Kühlbetrieb.
eAirConditioning2SpeedMode = eHVACAirConditioning2SpeedMode_HeatingAndCooling: Betriebsart Heiz- und Kühlbetrieb. Es handelt sich hier um eine raumlufttechnische Anlage mit Heiz- und Kühlbetrieb. Die Variable wird persistent gespeichert. Voreingestellt auf 1.
Betriebsart eAirConditioning2SpeedMode = eHVACAirConditioning2SpeedMode_Heating

Betriebsart eAirConditioning2SpeedMode = eHVACAirConditioning2SpeedMode_Cooling

Betriebsart eAirConditioning2SpeedMode = eHVACAirConditioning2SpeedMode_HeatingAndCooling

Voraussetzungen
Entwicklungsumgebung | erforderliche Bibliothek | Erforderliche Function |
---|---|---|
TwinCAT 3.1 ab Build 4022.16 | Tc2_HVAC V3.3.1.0 | TF8000 | TC3 HVAC V1.0.0.0 |