Binary oder Repository konnte nicht gefunden / geladen werden

Situation

Eine der beiden Meldungen erscheint beim Aktivieren der Konfiguration. Dabei können, je nach Ursache und installierter Version, andere Dateinamen oder Versionsnummern in der Meldung vorkommen.

Die Ursache für die Meldung ist, dass die im Projekt verwendete Version nicht mit der auf dem System installierten Version übereinstimmt.

Binary oder Repository konnte nicht gefunden / geladen werden 1:

Binary oder Repository konnte nicht gefunden / geladen werden 2:

 

Lösung 1

Überprüfen der Vision Bibliothek

Überprüfen Sie die Version der im Projekt eingebundenen Tc3_Vision Bibliothek.

Wenn die Version nicht mit der im Ordner C:\TwinCAT\3.1\Repository\Beckhoff Automation GmbH\Tc3_Vision des Entwicklungsrechners übereinstimmt, aktualisieren Sie entweder die Bibliothek im Projekt oder installieren Sie eine andere Setup-Version.

Lösung 2

Überprüfen der TMC-Version von Kamera oder FileSorce

Überprüfen Sie unter SYSTEM > TcCOM Objects > Project Objects die im Projekt verwendete TMC-Version der aufgelisteten Objekte. Ist die Versionsangabe gelb hinterlegt ist die angegebene Version auf dem System nicht vorhanden oder stimmt nicht überein.

Aktualisieren Sie nun entweder die entsprechenden TMC-Versionen (Auswahl über Pull-Down der Version, dann Rechtsklick auf eine der Objekt-IDs in der ersten Spalte und wählen Sie Reload TMI/TMC Description(s) with changed version) auf die verfügbare Version oder installieren Sie eine andere Setup-Version.

Lösung 3

Die Vision Komponente ist nicht vorhanden

Die entsprechende Repository-Datei fehlt auf dem aktuellen System, weil die Vision Komponente bei der Installation nicht ausgewählt wurde. Grundsätzlich müssen die Versionen des Entwicklungs- und Target-Systems übereinstimmen. Kontrollieren Sie bei unterschiedlichen Systemen daher beide Installationen. Auf reinen Runtime-Systemen XAR kann nur der Vision Service installiert werden, da alle anderen Dateien vom Entwicklungsrechner XAE übertragen werden.

Installieren Sie die fehlende Vision Komponente oder führen Sie das Setup mit der Reparatur-Option aus.