Server-Erweiterung

Bilder werden nicht angezeigt

Situation

Bilder aus der SPS werden nicht in der HMI angezeigt, obwohl die Server-Erweiterung installiert und die Bild-Symbole passend verknüpft sind.

Lösung 1

Fehlende Administratorrechte

Sie haben als Bildformat „Stream“ ausgewählt, den HMI-Server jedoch nicht als Administrator gestartet. Wählen Sie entweder ein anderes Bildformat (BMP, PNG oder JPG) oder starten Sie den HMI-Server als Administrator.

Bilder fehlen auf gepublishter Seite

Situation

Die TcHmiVision Server-Extension ist erfolgreich ins Projekt eingebunden. Im Live View bzw. auf dem vom Engineering-Server bereitgestellten HMI werden Bilder angezeigt. Das Projekt konnte auch fehlerfrei auf dem Standalone-TcHmi-Server gepublished werden. Jedoch werden auf dem gepublishten HMI keine Bilder angezeigt.

Lösung 1

Fehlende Target-Lizenzen

In der TC3 HMI Server-Lizenz ist eine Target-Lizenz enthalten. Soll der HMI-Server mit mehreren Targets (ADS-Verbindungen) kommunizieren, so werden weitere Lizenzen benötigt.

Lösung 2

Falsche Konfiguration der Laufzeitumgebung

Die Default-Konfiguration, die im Engineering verwendet wird, kann von der gepublishten Konfiguration abweichen (unterschiedliche AmsNetIds). Daher überprüfen Sie die Konfiguration der Laufzeitumgebung und passen Sie sie gegebenenfalls an.

Lösung 3

Eingeschränkte Benutzerrechte

Die Benutzerverwaltung des TwinCAT HMI wird verwendet und der aktuell eingeloggte Benutzer hat keine Berechtigungen, die Bilder zu sehen oder die Daten der Extension zu empfangen. Überprüfen Sie die Berechtigungen Ihrer Benutzergruppen.

Lösung 4

Begrenzen der Datenmenge oder des Aktualisierungintervalls

Da die Datenmenge insbesondere bei mehreren Bildern recht groß werden kann, die gleichzeitig per ADS aus der Steuerung abgerufen und vom HMI-Server konvertiert werden muss, kann dies zu Engpässen führen. Zur Abhilfe stehen mehrere Möglichkeiten zur Verfügung, Verkleinern der Bilder in der Steuerung, Erhöhen der Aktualisierungsraten der einzelnen Bilder, Verwenden verschiedener Aktualisierungsraten oder die Verwendung eines komprimierten Bildformats.