Bild-Ressourcen

Die auf dieser Seite erklärten Attribute und Funktionen sind in der Kategorie Common zu finden.

Bild-Ressourcen

Die Bild-Ressource definiert, welches Bild im Image Viewer angezeigt wird. Die beabsichtigte Benutzung ist, als Bild-Ressource ein ITcVnDisplayableImage-Symbol mittels der HMI.Vision Erweiterung zu verknüpfen. Im Allgemeinen muss die Bild-Ressource allerdings nur eine valide Bild-URL sein. Dies kann entweder ein direkter Pfad im Projekt, eine URL zu einem externen Server oder eine Data-URL sein. Dies funktioniert analog zum Src Attribut des Standard-Image-Controls.

Im einfachsten Fall wird die Bild-Ressource über das Image Attribut festgelegt:

Bild-Ressourcen 1:

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, mehrere Bild-Ressourcen in dem ImageList Attribut zu hinterlegen:

Bild-Ressourcen 2:

Über das ImageIndex Attribut kann ausgewählt werden, welche der Ressourcen tatsächlich genutzt wird.

Dies kann z. B. zum einfachen Umschalten zwischen Bild-Symbolen aus der PLC genutzt werden. Die Umschaltung kann zudem grafisch über die ImageSelection Combobox in der Toolbar erfolgen. Für diesen Zweck kann in der ImageList nicht nur die jeweilige Bild-Ressource, sondern auch ein zugehöriger Bild-Name vergeben werden.

Bild-Ressourcen 3:
Bild-Ressourcen 4:

Gleichzeitige Nutzung von Image und ImageList schließt sich gegenseitig aus

Intern führt die Verwendung der Eigenschaft ImageList dazu, dass das jeweilige Bildsymbol des ausgewählten ImageList Elements an das Image-Symbol gebunden wird. Daher schließen sich die Nutzung von Image und ImageList gegenseitig aus; sie sollten daher kein Bildsymbol an das Image Attribut binden, wenn Sie bereits ImageList verwenden. Außerdem müssen in der ImageList Symbole verknüpft werden; die Angabe von atomaren Strings als Bild-Pfad ist nicht möglich.

Empfangsevent

Jedes Mal, wenn das Control ein neues Bild empfängt, wird das Event onImageReceived ausgelöst.

Alternativ-Text

Wenn keine Bild-Ressource festgelegt ist oder von der festgelegten Ressource kein valides Bild geladen werden konnte, wird ein Alternativ-Text angezeigt. Dieser kann durch das Attribut Alt verändert werden und ist standardmäßig „No image available.“.

Bild-Ressourcen 5:

Bild-Download

Das aktuell angezeigte Bild kann mittels browserspezifischem Download lokal auf dem Client-Gerät gespeichert werden. Der Download kann entweder durch die Funktion downloadImage oder den Download-Button in der Toolbar ausgelöst werden.

Das Bild wird in Originalgröße gespeichert.

Der Dateiname kann bei programmatischen Aufrufen als Parameter angegeben werden. Alternativ wird er auf Basis des verknüpften Symbols und eines Zeitstempels berechnet: <Symbolname>_<Datum>_<Zeit>-<MS>.png.

Die Auswahl des Speicher-Pfads ist innerhalb des Controls nicht möglich, sondern entspricht der Download-Pfad-Einstellung des genutzten Browsers. Der übliche Download-Pfad ist C:\Benutzer\<Benutzer>\Downloads\.

Das Format der Bilddatei wird durch die im Dateinamen angegebene Dateierweiterung bestimmt. Gültige Typen sind:

Sofern kein Dateiname angegeben wird, versucht die Methode den passenden Dateityp von dem Format des verknüpften Symbols abzuleiten. Ist dies nicht möglich, wird das PNG-Format verwendet.

Wenn das angezeigte Bild in einem anderen Format abgespeichert wird, erfolgt nur eine Umwandlung in den jeweiligen Typ aber keine zusätzliche Komprimierung. Die Dateigröße des gespeicherten Bildes hängt also vom ausgewähltem Bildformat des Symbols in der TcHmiVision Server-Erweiterung ab.

Bild-Ressourcen 6:

Vorrausetzungen und Einschränkungen des Bild-Downloads

Da der Bild-Download über eine browserspezifische Funktionalität erfolgt, sind die Möglichkeiten, Einstellungen und die Funktionsweise abhängig vom verwendeten Webbrowser für den TwinCAT HMI Client.

Die Methode downloadImage erfordert die Berechtigung operate der TwinCAT HMI Benutzerverwaltung.

Diese Methode funktioniert nicht mit Bildern die als Stream verknüpft sind, sowie in der Live-Ansicht des HMI-Engineerings.