Kamerakommunikation
Bei Problemen mit der Verbindung, speziell mit gesendeten oder empfangenen Frames, sowie Problemen bei der Parametrierung oder fehlenden Bildern finden Sie im Netzwerk-Adapter und unter dem Image Acquisition Module des Kamera-Objekts folgende Diagnoseinformationen.
Diagnosemöglichkeiten im RT-Ethernet Adapter
- 1. Wählen Sie zuerst den für die jeweilige Kamerakommunikation verwendeten RT-Ethernet Adapter aus.
- 2. Öffnen Sie diesen per Doppelklick und gehen zu dem Statistics Tab.
- Hier sehen Sie, ob generell Frames gesendet und empfangen werden oder ob Fehler auftreten. Weiterhin können Sie an der Recv Utilization die Auslastung der Verbindung in Prozent ablesen. Eine sehr hohe Auslastung größer 98% deutet bereits auf eine Überlastung hin, insbesondere wenn mehrere Kameras an einem Adapter betrieben werden.
Weitere Diagnoseinformationen finden sie im IpStack.
- 1. Öffnen Sie dazu zuerst den unterliegenden IpStack per Doppelklick.
- 2. Gehen Sie zu dem Parameter (Online) Tab.
- Hier sehen Sie die Zählerwerte zu den einzelnen Kategorien.
Diagnosemöglichkeiten in den Image Acquisition Modulen
- 1. Wählen Sie zuerst das jeweilige Kamera Objekt aus.
- 2. Öffnen Sie unter dem Gvcp Module das Parameter (online) Tab.
- Hier erhalten Sie die Informationen zur Control Protocol Kommunikation. Das beinhaltet z. B. den Heartbeat, das Lesen und Schreiben von Registern und Kommandos wie Start Acquisition.
Wenn alles Ok ist, sollten nur die beiden nSuccess Werte hochzählen. Wenn Timeouts auftreten, finden Sie in diesem Timeouts Kapitel Abhilfemöglichkeiten. Bei anderen Problemen ist eine tiefergehende Diagnose mit Wireshark notwendig.
Die Diagnoseinformationen zum Streaming Protocol finden Sie unter dem Gvsp Module auf dem Parameter (online) Tab. Diese Zähler beziehen sich rein auf die übertragenen Bilddaten und sind unterteilt in die einzelnen Telegramme/Pakete und auf komplette Bilder/Blocks.
Wenn alles Ok ist, sollten nur der nSuccess und der nCompletedBlocks Wert hochzählen.
Die nResendRequests deuten bereits auf Probleme hin, konnten in diesem Fall aber noch beantwortet werden, da alle anderen Zähler noch null sind. Bei einem Timeout sollte das BlockTimeout im Configuration Assistant unter den GVSP Module Einstellungen erhöht werden. Ein Hochzählen der nBlockIdOverflows ist normal und stellt keinen Fehler dar. Der Zähler läuft aufgrund des Wertebereichs irgendwann über oder wird bei einem Kameraneustart zurückgesetzt.