Erstellung

Das Erstellen der Initialization Commands kann nur über den Button Create and test the selected Initialization Commands auf dem Initialization Commands Tab ausgelöst werden. Zuvor sollten die Einstellungen bzw. Änderungen dahingehend überprüft werden, ob alle benötigten Register angewählt oder die nicht benötigten abgewählt sind und die Registerwerte den gewünschten Einstellungen für den Betrieb entsprechen.

Erstellungsschritte

Das Erstellen der Initialization Commands beinhaltet mehrere Aktionen, die im Hintergrund ausgeführt werden:

Durch das testweise Schreiben und anschließendes Auslesen wird validiert, ob die Kamera die Initialization Commands akzeptiert. Während der Generierung wird eines der beiden folgenden Fenster anzeigt:

Erstellung 1:

Dabei werden folgende Statusinformationen angezeigt:

Number of Features

Anzahl der Parameter, mit denen die Initialization Commands erstellt wurden.

Iteration

Anzahl der bisherigen Versuche, die Initialization Commands auf die Kamera zu schreiben. Im Erfolgsfall ist dies „1“. Im Fehlerfall erhöht sich dieser Wert, da versucht wird, die Initialization Commands nochmal, ohne die fehlerhaften Parameter, erfolgreich auf die Kamera zu schreiben. Normalerweise sollten nicht mehr als 2 Iterationen auftreten; falls doch, muss die Concatination in den TcCOM-Parametern der ImageAcquisition deaktiviert werden.

Number of Errors

Anzahl der aufgetretenen Fehler. Diese werden im nachfolgenden Fenster genauer beschrieben.

Erstellung 2:

Falls das Schreiben der Initialization Commands auf die Kamera sehr schnell erfolgreich funktioniert, verschwindet das Fenster sofort wieder und ist ggf. nicht sichtbar.

Meldungen

Nach dem erfolgreichen Erstellen der Initialization Commands besitzt die Kamera durch das testweise Schreiben exakt die Konfiguration, wie sie später während des Betriebs auf die Kamera geschrieben wird. Falls Fehler beim testweisen Schreiben der Initialization Commands auf die Kamera auftreten, werden diese im folgenden Fenster angezeigt:

Erstellung 3:
Unkritische Fehler bei Erstellung von Initialization Commands

Sofern kein FATAL Fehler aufgetreten ist, können die Initialization Commands mit einem Klick auf Create anyway trotzdem erstellt und übernommen werden. In diesem Fall werden die fehlerhaften Parameter aus den Initialization Commands ausgeschlossen und dementsprechend später nicht auf die Kamera geschrieben.

Bei einem FATAL Fehler können die Initialization Commands nicht erstellt werden. Daher kann nicht auf Create anyway geklickt werden. Zunächst muss dann die Ursache des Fehlers behoben werden.

Unter Problembehandlung sind diese Fehlerfälle sowie ihre Behebung beschrieben.

Erstellung 4:

Warnungen beim Erstellen der Initialization Commands

Neben Fehlern können auch Warnungen auftreten. Diese sind meist nur ein Indiz dafür, dass die Kamera einen Wert nicht akzeptiert und korrigiert hat.