Begriffe

Im Folgenden werden einige für das Verständnis dieser Dokumentation wichtige Begriffe in Kürze erklärt. Für ein genaueres Verständnis des OCPP-Protokolls und die Erläuterung weiterer Begriffe aus dem OCPP-Protokoll muss die OCPP-Spezifikation zu Rate gezogen werden.

In der ersten Tabelle werden die wichtigsten Begriffe für das Grundverständnis der Komponenten erläutert:

Begriff

Erklärung

Charging Station (2.0.1)

Die Charging Station ist das physische System, an dem ein Elektrofahrzeug aufgeladen werden kann. Eine Charging Station hat einen oder mehrere EVSEs. Eine Charging Station hat in OCPP-Version 1.6 den Namen Charge Point.

Central System (1.6)

Bezeichnung für das zentrale Management-System. Dieser Begriff wird in Version 2.0.1 der OCPP-Spezifikation durch CSMS ersetzt.

Charge Point (1.6)

Der Charge Point ist das physische System, an dem ein Elektrofahrzeug aufgeladen werden kann. Ein Charge Point hat einen oder mehrere Connectors. Ein Charge Point hat in OCPP-Version 2.0.1 den Namen Charging Station.

Connector

Ein Connector ist laut OCPP-Spezifikation eine unabhängig betriebene und verwaltete Steckdose an einem Charge Point.

CSMS (Charging Station Management System) (2.0.1)

Bezeichnung für das zentrale Management-System. Dieser Begriff ersetzt den Begriff Central System aus Version 1.6 der OCPP-Spezifikation.

EVSE (2.0.1)

Eine EVSE wird als ein unabhängig betriebener und verwalteter Teil der Charging Station betrachtet, die jeweils ein Fahrzeug mit Energie versorgen kann.

In der zweiten Tabelle sind weitere Begriffserläuterungen zum OCPP-Protokoll zu finden:

Begriff

Erklärung

Charging Profile

Generisches Charging Profile, das für verschiedene Arten von Profilen verwendet wird. Enthält Informationen über das Profil und enthält die Charging Schedule.

Charging Schedule

Teil eines Charging Profiles. Definiert einen Block von Grenzwerten für die Ladeleistung oder den Ladestrom. Kann eine Startzeit und eine Länge enthalten.

Charging Schedule Period

Spezifische Zeitperiode in einer Charging Schedule. Eine Charging Schedule enthält eine oder mehrere Charging Schedule Periods.

Configuration Key

Konfigurierbare Einstellung in einem Charge Point/einer Charging Station.

Local Authorization List

Die Local Authorization List ermöglicht es dem Charge Point/der Charging Station, Ladevorgänge zu autorisieren, selbst wenn sie temporär nicht mit dem Central System/CSMS kommunizieren kann.

MeterValue

Container für einen oder mehrere SampledValues zu einem bestimmten Zeitpunkt.

SampledValue

Einzelner Messwert, der verschiedene Daten enthalten kann.

Transaction (1.6)

Der Teil des Ladevorgangs, der beginnt, wenn alle relevanten Vorbedingungen (z. B. Autorisierung, eingesteckter Stecker) erfüllt sind. Er endet in dem Moment, in dem die Stromzapfsäule diesen Zustand unwiderruflich verlässt.

Transaction (2.0.1)

Eine Transaktion in OCPP ist ein Teil des gesamten Ladevorgangs eines Elektrofahrzeugs, der auf der Grundlage konfigurierbarer Parameter beginnt und endet. Diese konfigurierbaren Parameter beziehen sich auf Momente im Ladevorgang, wie z.B. das Anschließen des E-Fahrzeugs oder die Autorisierung des Fahrers.

Unknown Offline Authorization

Der Charge Point/die Charging Station hat die Möglichkeit, in einer Offline-Situation unbekannte Benutzer zuzulassen und ihre Autorisierung im Nachhinein zu prüfen.