SendDataAsString_OnChange

SendDataAsString_OnChange 1:

Diese Methode wird einmalig aufgerufen, um Daten an den Broker zu senden. Im Gegensatz zu der klassischen SendData()-Methode wird an dieser Stelle das JSON-Dokument direkt übergeben. So erreicht der Benutzer eine höhere Flexibilität, muss aber im Gegenzug dafür ein korrekt aufgebautes JSON-Dokument an die App schicken.

Die Methode richtet sich an im Umgang mit JSON-Dokumenten erfahrene Nutzer. Bei fehlerhaft formatierten JSON-Dokumenten können die Informationen nicht in der App angezeigt werden.

Die SendDataAsString-Methode überträgt die Daten als Retain-Nachricht. Mit der SendDataAsString_OnChange-Methode hingegen ist es möglich, einzelne Teile der Daten zu übertragen, um Datenverkehr einzusparen. Es ist aber zu beachten, dass die Nachrichten mit der SendDataAsString_OnChange-Methode nicht als Retain-Nachricht geschickt werden und somit nur aktuell verbundenen App-Instanzen bekannt werden. Die Daten müssen im TwinCAT-Projekt bereitgehalten werden und bei Verbindung eines neuen Clients mithilfe der SendDataAsString-Methode als gesamter Datenblock geschickt werden.

Syntax

METHOD SendDataAsString_OnChange : BOOL
VAR_INPUT
    sJsonString : POINTER TO STRING;
    nJsonLen    : UINT;
END_VAR

SendDataAsString_OnChange 2: Rückgabewert

Name

Typ

Beschreibung

SendDataAsString_OnChange

BOOL

Bei erfolgreichem Aufruf liefert die Methode den Rückgabewert TRUE.

SendDataAsString_OnChange 3: Eingänge

Name

Typ

Beschreibung

sJsonString

POINTER TO STRING

Pointer zu dem JSON-String, der gesendet werden soll.

nJsonLen

UINT

Länge des JSON-Strings

Mögliche Fehler werden an den Ausgängen bError und hrErrorCode der Bausteininstanz ausgegeben.