Beleuchtung

Das beschriebene Widget eignet sich für die Darstellung von Leuchtmitteln in der App. Die verschiedenen Konfigurationsmöglichkeiten werden im Folgenden beschrieben. In der Abbildung sind alle verfügbaren Features des Widgets aktiv.

Beleuchtung 1:

Das Widget wird als Unterstruktur in der Gesamtstruktur der SendData()-Methode übergeben. Für den Aufbau des Widgets werden bei der Deklaration der Struktur verschiedene SPS-Attribute verwendet.

{attribute 'iot.ReadOnly' := 'false'}
{attribute 'iot.DisplayName' := 'Name for Widget'}
{attribute 'iot.WidgetType' := 'Lighting'}
{attribute 'iot.LightValueVisible' := 'true'}
{attribute 'iot.LightSliderVisible' := 'true'}
{attribute 'iot.LightModeVisible' := 'true'}
{attribute 'iot.LightModeChangeable' := 'true'}
stLightingWidgetSample : ST_LightingWidgetSample;

Attribut

Datentyp

Beschreibung

iot.ReadOnly

BOOL

Legt fest, ob das Widget auf Seite der App nur Lesezugriff (TRUE) oder auch zusätzlich Schreibzugriff in die SPS (FALSE) bekommt.

iot.DisplayName

STRING

Der Anzeigename des Widgets in der App. Dieser wird von sDisplayName überschrieben, sobald sDisplayName kein Leerstring ist.

iot.WidgetType

STRING

Typangabe für das Widget, in diesem Fall: Lighting.

iot.LightValueVisible

BOOL

Legt fest, ob der Dimmwert angezeigt wird (TRUE) oder nicht (FALSE).

iot.LightSliderVisible

BOOL

Legt fest, ob der Slider angezeigt wird (TRUE) oder nicht (FALSE).

iot.LightModeVisible

BOOL

Legt fest, ob der Modus angezeigt wird (TRUE) oder nicht (FALSE).

iot.LightModeChangeable

BOOL

Legt fest, ob der Modus einstellbar ist (TRUE) oder nicht (FALSE).

TYPE ST_LightingWidgetSample :
STRUCT
    sDisplayName    : STRING := '';
    bLight          : BOOL := FALSE;
    {attribute 'iot.Unit' := '%'}
    {attribute 'iot.MinValue' := '0'}
    {attribute 'iot.MaxValue' := '100'}
    nLight          : INT := 100;
    sMode           : STRING := 'Automatic';
    aModes          : ARRAY[0..1] OF STRING := ['Manual', 'Automatic'];
END_STRUCT
END_TYPE

Attribut

Datentyp

Beschreibung

Abbildung im Widget

sDisplayName

STRING

Legt den Anzeigenamen des Widgets fest und überschreibt das SPS-Attribut 'iot.DisplayName'.

Anzeigetext des Widgets.

bLight

BOOL

Schaltet die Beleuchtung an (TRUE) oder aus (FALSE).

Kippschalter rechts oben.

iot.Unit

STRING

Einheit des Dimmwertes.

Einheit hinter dem Zahlenwert.

iot.MinValue

INT

Untere Grenze des Dimmwertes.

Auf der linken Seite unter dem Slider.

iot.MaxValue

INT

Obere Grenze des Dimmwertes.

Auf der rechten Seite unter dem Slider.

nLight

INT

Dimmwert des Widgets.

Anzeige im Zahlenwert und zusätzlich Abbildung in der Füllung des Sliders.

sMode

STRING

Modus der Beleuchtung.

Der aktuell angezeigte Modus.

aModes

ARRAY [0..n] OF STRING

Array der verschiedenen durch den Benutzer einstellbaren Modi.

Durch Drücken auf den aktuellen Modus können die einstellbaren Modi eingeblendet werden.