Verwendung eines Microsoft Azure IoT Hub Gerätezwillings

Im folgenden Abschnitt wird Schritt für Schritt beschrieben, wie der Konfigurator verwendet wird, um eine Verbindung zu Microsoft Azure IoT Hub und dem Gerätezwillingsdienst von Microsoft Azure IoT Hub herzustellen.

ADS-Gate, Kanal und Symbole konfigurieren

Folgen Sie den Anweisungen Schritt für Schritt, um ein ADS-Gate und einen Subscriber-Kanal zu erstellen und der Konfiguration des Kanals Symbole hinzuzufügen.

Die Topologieansicht ist aktiviert.
1. Rechtsklicken Sie auf die leere Fläche und wählen Sie Add Gate (ADS) aus.
2. Wählen Sie das neue Gate aus und konfigurieren Sie die ADS-spezifischen Einstellungen im Eigenschaften-Fenster (AmsNetId, AdsPort, …).
3. Rechtsklicken Sie auf das neue Gate und wählen Sie Add Channel (Subscriber) aus.
4. Wählen Sie den neuen Kanal aus und setzen Sie „SamplingMode“ auf „Cyclic“. Belassen Sie bei allen anderen Feldern die Standardeinstellungen.
5. Öffnen Sie den Target Browser.
6. Navigieren Sie zum ADS-Gerät und fügen Sie der Konfiguration einige Symbole hinzu, indem Sie sie zum Subscriber-Kanal ziehen.
Ein ADS-Gate und ein Subscriber-Kanal wurden erstellt. Dem Kanal wurden Symbole hinzugefügt.
Verwendung eines Microsoft Azure IoT Hub Gerätezwillings 1:

AMS Net ID

Stellen Sie sicher, dass die AMS Net ID, die auf dem ADS-Gate konfiguriert wurde, dem ADS-Gerät entspricht, das Sie mit dem Target Browser ausgewählt haben.

Azure IoT Hub-Gate und Gerätezwillingskanal konfigurieren

Folgen Sie den Anweisungen Schritt für Schritt, um ein Azure IoT Hub-Gate und Kanäle für Telemetriedaten und den Gerätezwilling zu erstellen.

Die Topologieansicht ist aktiviert
1. Rechtsklicken Sie auf die leere Fläche und wählen Sie Add Gate (IoT Hub) aus.
2. Wählen Sie das neue Gate aus und konfigurieren Sie die IoT Hub-bezogenen Einstellungen im Eigenschaften-Fenster (Gerätename, primärer Schlüssel, CA-Zertifikat).
3. Rechtsklicken Sie auf das neue Gate und wählen Sie Add Channel (Publisher) aus.
4. Wählen Sie den neuen Kanal aus und setzen Sie „SamplingMode“ auf „OnChange“, „Formatter“ auf „Simple JSON“ und „Name“ auf „Telemetry Data“ (optional). Belassen Sie bei allen anderen Feldern die Standardeinstellungen.
5. Rechtsklicken Sie auf das neue Gate und wählen Sie Add Channel (Device Twin Publisher) aus.
6. Wählen Sie den neuen Kanal aus und setzen Sie „SamplingMode“ auf „OnChange“, „Formatter“ auf „Simple JSON“ und „Name“ auf „Device Twin“ (optional). Belassen Sie bei allen anderen Feldern die Standardeinstellungen.
7. Rechtsklicken Sie auf das neue Gate und wählen Sie Add Channel (Device Twin Subscriber) aus.
8. Wählen Sie den neuen Kanal aus und setzen Sie „SamplingMode“ auf „OnChange“, „Formatter“ auf „Simple JSON“ und „Name“ auf „Device Twin GET“ (optional). Belassen Sie bei allen anderen Feldern die Standardeinstellungen.
Sie haben eine Azure IoT Hub-Verbindung und drei Kanäle – einen für Telemetriedaten und zwei für den Gerätezwilling – konfiguriert. In dem Schritt müssen Sie entscheiden, welche Quellsymbole vom ADS-Gate als Telemetriedaten behandelt werden und welche Symbole über den Publisher-Kanal des Gerätezwillings an den Gerätezwilling gesendet werden sollen. Der Subscriber-Kanal des Gerätezwillings kann verwendet werden, um Updates für den Gerätezwilling von cloudbasierten Backend-Anwendungen (sogenannte „gewünschte“ Updates) abzurufen. Jede erwartete Eigenschaft muss diesem Kanal als Symbol hinzugefügt werden, wobei der Eigenschaftsname als Symbolname und URN zu verwenden ist.

Zuordnung (Mapping) erstellen

Folgen Sie den Anweisungen Schritt für Schritt, um eine Zuordnung zwischen Quell- und Zielsymbolen zu erstellen. Zu beachten ist, dass eine Zuordnung nur zwischen Kanälen mit verschiedenen Rollen (z. B. zwischen einem Subscriber- und einem Publisher-Kanal und umgekehrt) möglich ist.

Drag-and-drop – Kanal:

Halten Sie die Strg-Taste gedrückt und ziehen Sie den Subscriber-Kanal zum Publisher-Kanal.

Der Konfigurator erstellt automatisch neue Symbole auf dem Publisher-Kanal und eine Zuordnung zwischen dem Quell- und Zielsymbol.

Drag-and-drop – Symbol:

Halten Sie die Strg-Taste gedrückt und ziehen Sie ein Symbol vom Subscriber-Kanal entweder zu einem vorhandenen Symbol auf dem Publisher-Kanal oder zum Publisher-Kanal selbst.

Der Konfigurator verbindet das Quell- und Zielsymbol miteinander oder, wenn das Symbol zu einem Kanalobjekt gezogen wurde, erstellt das Zielsymbol automatisch

Konfiguration aktivieren

Folgen Sie den Anweisungen Schritt für Schritt, um die derzeit geöffnete Konfiguration zu aktivieren.

1. Wählen Sie das Zielsystem über die Symbolleiste aus.
2. Klicken Sie auf die Schaltfläche Activate Configuration.
Es öffnet sich ein Dialog mit der Frage, ob der Ziel-TC3 IoT Data Agent in den Run-Modus wechseln soll.
3. Bestätigen Sie den Dialog mit Yes, wenn Sie den Modus wechseln möchten. Anderenfalls wählen Sie No aus.
Die Konfiguration ist aktiviert.

Die resultierende Konfiguration kann wie folgt aussehen:

Verwendung eines Microsoft Azure IoT Hub Gerätezwillings 2: